Frage: Mag nicht auf dem Töpfchen sitzen

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Als er 1 Jahr war begann ich ihn das 1. Mal auf das Töpfchen zu setzen, nur ab und zu und ohne Zwang. Aber er wollte auf keinen Fall sitzen bleiben, schrie sofort und stand wieder auf. Zuerst dachte ich, es läge an der Form des Töpfchens. Nun habe ich ein neues gekauft. Er ist auch sehr stolz darauf, zeigt darauf, sagt AA, setzt sich angezogen darauf, trägt es durch die Wohnung. Aber sobald ich ihn ohne Windel drauf setze steht er sofort wieder auf. Ich rede und erkläre viel und wende absolut keine Gewalt an. Eher versuch ich ihn mit Spielzeug oder einem Buch abzulenken. Aber nichts hilft. Er setzt sich auch nach Aufforderung selbst auf den Topf. Kaum sitzt er springt er auch wieder auf, zieht den Topf hier und dort hin, setzt sich wieder usw. Er ist ein richtiger Unruhezwerg. Was kann ich da nur machen? Mein Mann hat es sogar schon mit Smarties versucht *gegen meinen Willen ;)* selbst das hat nicht geholfen!

Hallo Ajai Geben Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Da er sich mit Windel schon freiwillig auf den Topf setzt, sollten Sie diese Tatsache ausnutzen und ihm den Topf zu geregelten Zeiten, wie vor und nach dem Schlafen, bzw. vor Unternehmungen "außer Haus" anbieten. Nehmen Sie (oder Ihr Mann) ihn immer mit, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. Da Kinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren, wird er versuchen, Sie, bzw. Ihren Mann genau nachzuahmen, wenn er in seiner Entwicklung an entsprechender Stelle angekommen ist. Vielleicht möchte er dann allerdings -wie viele Jungen- gleich auf`s "große Klo", sodass ein Kindertoilettensitz sehr zu empfehlen ist. Ein Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg wird dann sicherlich auch für Sie selbstverständlich sein.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?