Frage: Mag mein Kind die Oma lieber?

Hallo, meine 13-monatiger Tochter war von Anfang an den Umgang mit ihrer Oma gewöhnt. Sie ist ein Einzelkind und wurde schon oft von meiner Mutter betreut. Inzwischen ist es so, dass wenn meine Mutter kommt, meine Tochter nur Augen für die Oma hat und ich abgeschrieben bin. Auch gibt es ein Riesengeschrei, wenn die Oma heimgeht oder ich meine Tochter auf den Arm nehmen will. Sie will nur noch zur Oma. Ist das schlecht für die Beziehung zu meiner Tochter? Soll ich versuchen, sie nicht mehr so oft von der Oma betreuen zu lassen? Andererseits brauche ich auf die Zeit für (Teilzeit)arbeit (2-3 mal pro Woche einen Nachmittag. Gibt es eine Empfehlung, was besser ist für ein Kind: Betreuung zuhause durch Oma oder auch Au-pair oder ausser Haus durch Tagesmutter oder Krippe? Vielen Dank für Ihren Rat und Tipps!

Hallo Lisa Die Betreuung zu Hause ist für KLEIN-Kinder sicherlich von Vorteil, da sie sich in gewohnter und vertrauter Umgebung meist sicherer orientieren können. Eine Betreuung "außer Haus" benötigt in jedem Fall eine längere Eingewöhnungszeit in der Sicherheit gebenden Nähe der bisher vertrauten Bezugsperson. Dass Sie abgeschrieben sind, sobald die Oma erscheint, ist nur allzu verständlich, wenn Sie bedenken, dass Ihre nahezu ununterbrochene Anwesenheit und Hilfestellung für Ihre Tochter etwas Selbstverständliches ist, während das Kommen der Oma eine Besonderheit darstellt. Die Bindung zu Ihnen wird IMMER ein ganz andere Bindung als Die zur Oma sein! Deshalb sollten Sie sich freuen, dass Ihre Tochter die Oma als Bezugsperson anerkennt, sodass Sie auch mal Zeit haben für andere Dinge und besonders für sich selbst. Sie werden auf diese Weise sicherlich sehr viel zufriedener, sorgloser und ausgeglichener sein können, was für Ihre Tochter mind. genauso wichtig ist wie eine ständig anwesende, aber hektische und unzufriedene Mutter. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?