Frage: mag er sein Bett nicht?????

Liebe Frau Christa Schuster, mein Sohn ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Er kam 3 Wochen zu früh. Er ist ein Baby, daß ziemlich viel Körpernähe braucht. Immer wenn er alleine irgendwo liegt und wach ist, fängt er zum meckern an. Abends, wenn er ca. 21.30/22.00 Uhr die Flasche bekommt schläft er oft am Arm ein. Aber wenn ich ihn dann in sein Bettchen legen will, dann wird er sofort wieder wach und schreit. Und das passiert ziemlich oft. Auch Nachmittags versuche ich es oft, wenn er schläft, ihn in sein Bett zu legen, damit er sich an sein Bett gewöhnt. Aber immerwieder reißt er die Augen auf und fängt zum schreien an. Am Arm schläft er dann wieder recht schnell ein, aber wenn ich ihn ins Bett legen will, wieder Gemeckere. Auch wenn er am Morgen so ca. 7.00 Uhr die Flasche bekommt schläft er wunderbar neben mir im Bett ein und wenn ich ihn wieder ins SEIN Bett legen will wird er wach und schreit. Lege ich ihn wieder zu mir, dauert es oft keine Minute und er schläft seelig. Was soll ich nur machen? Mag er vielleicht sein Bett nicht? Er bleibt nur drin liegen, wenn er richtig fest eingeschlafen ist. Können Sie mir dazu einen Rat geben? Auch würde ich gerne wissen, warum er auch dauert meckert wenn er wach ist. Er ist wirklich sehr sehr selten ruhig wenn er wach ist. Warum ist das so? Ich würde mich so riesig freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich bedanke mich dafür echt herzlich im Voraus. Steffi

Hallo Steffi Ihr Sohn mag Ihre Nähe und Ihre Körperwärme lieber als sein Bett!- Singen Sie doch mal ein Lied, während Sie ihn in sein Bett legen und streicheln Sie ihn gleichzeitig sanft. Hören Sie auch nicht auf zu streicheln, wenn er in seinem Bett liegt. So spürt er auch dort noch, dass Sie bei ihm sind. Legen Sie ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in sein Bett, damit er sich nie allein und unsicher fühlt. Vielleicht stellen Sie auch noch eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile an, deren stets gleiche Melodie ihn beruhigen wird und ihm ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Benutzen Sie tagsüber -wenn möglich- ein Tragetuch oder aber eine Babywippe, damit Ihr Sohn Ihnen so nah wie möglich sein kann, ohne dass er Sie übermäßig an der unbedingt zu verrichtenden Arbeit hindert. Viel Erfolg und: bis bald?