Frage: Machtkampf

Hallo Frau Schuster, ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Ich weiß wohl das ich nicht mehr kann meine Nerven sind am Ende. Es tut mir in der Seele weh aber ich muss zugeben das ich mein eigenes Kind zur zeit nicht ertragen kann. Meine Tochter ist im April 4jahre alt geworden. Sie ist sehr lebhaft und ziemlich pfiffig für Ihr alter. Sie ist seit August im kiga und war davor im Miniclub. Bis vor 2monaten war Sie 1mal in der Woche im Turnverein, bis Sie nicht mehr wollte. Ich habe noch eine 6monate alte Tochter. Natürlich ist die Grosse auch eifersüchtig, obwohl ich Sie in allem einbeziehe. Sie kümmert sich auch manchmal rührend um die kleine gibt Ihr den Nulli macht halt Ihre Mätzchen mit der kleinen, wie das so eben bei Geschwistern ist. Ich habe versucht mein Kind nach dem Prinzip der super Mamis erziehen. D.h. feste Mahlzeiten, Schlafritual, Augenhöhe sprechen, Ankündigungen u.s.w.halt all das was Pädagogen raten. Nur muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Sie hat keinen Respekt vor mir. Seit 4wochen eskaliert es immer mehr bei uns. Sie hält sich absolut nicht mehr an Regeln, an Ankündigungen und Ermahnungen. Weint für jede Kleinigkeit geht keine Kompromisse ein. Ich höre nu NEIN, ABER, ICH WILL NICHT,DU HAST MIR NICHTS ZU SAGEN,DU BIST BLÖD,DU DARFST NICHT IMMER ENTSCHEIDEN,BOO MAMA ICH DARF GARNICHTS usw. Sie macht bewusst Sachen die man nicht machen darf und provoziert. Sie weint auch für jede Kleinigkeit. Wen ich Sie frage warum Sie es macht sagt Sie das sie schlechte Laune hat oder müde ist. Sie lässt sich aber auch nicht helfen oder überreden und das Geschrei geht los. Konsequent bin ich aber Sie auch. Unser Machtkampf scheint kein ende zu haben. Ich höre mich wie ich immer lauter und lauter werden und kann mir gut vorstellen das das unsere kleine auch mitnimmt. Das hat alles kein Sinn. Ich möchte nicht eine Mutter sein die nur rumschreit, bestrafft und mit klapps auf den po droht. Das hilft doch alles nicht. Unser Familiensegen ist zurzeit gestört. In der Kiga scheint alles in Ordnung zu sein, habe die Erzieherin drauf hin angesprochen und nur positives gehört. Ich hoffe Sie können mir einpaar gute Ratschläge geben damit wir ein Neuanfang für unsere Beziehung machen können. Danke im Voraus.

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist, wie Sie; das läßt sich unschwer an ihrem Weinen und ihrem enttäuschenden: "Ich darf gar nichts" erkennen. Denken Sie daran, dass sie auch noch ein Kleinkind , wenn auch Ihre "Große" ist. Nehmen Sie sie in konkreter Situation doch "einfach" mal mitfühlend in den Arm und versuchen Sie gemeinsam, eine Lösung des vorangegangenen Konfliktes zu finden. Auf ein: "Du bist blöd" reagieren Sie so gelassen wie möglich mit einem: "Blöde Mamas können aber keine Geschichten erzählen, kein Essen kochen,..." Auf diese Weise erhält Ihre Tochter nicht die erwartete Reaktion und wird das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Macht sie gezielt Dinge, von Denen sie weiß, dass sie sie nicht machen darf, möchte sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen, die Sie ihr auch gönnen sollten, indem Sie gelassen auf möglichst logische Folgen hinweisen und ggf. auch entsprechend konsequent handeln. Bitte werden Sie nicht lauter, da sich -wie Sie selbst schon anmerkten- Ihr Verhalten auf Ihre Tochter übertragen wird und sie dann auch lauter wird. Fühlen Sie, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind, drehen Sie sich lieber erst einmal vom "Geschehen" weg und zählen Sie leise bis 10 oder summen/singen Sie, bevor Sie anschließend viel angemessener handeln können. Zusätzlich rate ich Ihnen, regelmäßig eine "Kinder- und Haushalt-freie Zeit" für sich selbst zu organisieren, damit Sie auch mal wieder auftanken und entspannen können. Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?