Frage: Machtkampf..oje

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (19 Monate) versucht gerade seinen Dickkopf durchzusetzen und wir geraten dauernd aneinander. Zum einen wirft er sich auf den Boden, wenn ihn zu etwas "nein" sage und haut den Kopf auf den Boden, was manchmal natürlich höllisch weh tut. Er sieht schon ganz mißhandelt aus. Ich versuche, darauf nicht einzugehen. Habe ich die Möglichkeit, schiebe ich schnell meinen Fuß unter seinen Kopf,damit der nicht den Boden erwischt, aber ich gehe auf das Gebrüll nicht sofort ein. Ich versuche eher ihn abzulenken und fordere ihn auf, aufzustehen. Ist das ok oder haben sie einen anderen Tip für mich? Weiterhin gibts beim Schlafen große Probleme. Er hat lange Zeit wegen Polypen schlecht geschlafen, hat diese vor einer Woche rausbekommen und zunächst besser geschlafen. Das Einschlafen wird aber immer schlimmer (klappte früher problemlos), er kann stundenlang im Bett zetern und schimpfen. Neuerdings schläft er erst nach einem "Donnerwetter" ein, das ist mir aber eigentlich zuwider... Ich bin schwanger und brauche im Moment einfach den Schlaf und kann auch dieses Gezanke nicht ertragen... Auch hier wieder die Frage, haben sie einen Tip, wie wir das Ganze freundlicher regeln können? Das sind nur 2 Bereiche, die schwierig sind, auch "Sitzenbleiben beim Essen", "Weglaufen", "Nicht-an-die-Hand-wollen".... Sie kennen das ja sicherlich! Vielen Dank fürs Durchlesen und für Ihre Antwort! Jutta

Hallo Jutta Indem Sie Ihren Sohn von seinem Unmut ablenken oder sein Verhalten ggf. ignorieren, handeln Sie schon ganz richtig. Bieten Sie ihm doch auch mal ein großes Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste an. Sie wird zum festen Bestand-Teil seines Zimmers, und er kann, wann immer er möchte, seine Wut daran ´rauslassen. So merkt er, dass Sie Verständnis für ihn haben, aber dennoch nicht seinen Wünschen immer nachgeben. Zum Einschlafen sollten Sie ihm noch eine besondere Bett-Kassette schenken, die auch nur dann gehört werden darf. Vielleicht freut er sich so darauf, dass er gar nicht schnell genug ins Bett kommt?- Über das Zuhören wird er "vergessen" Theater zu machen und wird zufrieden eingeschlafen sein, bevor sich die Kassette von selbst abschaltet.(hoffentlich) Probieren Sie`s und: bis bald?