Frage: Luca schläft nur mit "Hand" ein...

Hallo Ihr Lieben! Unsere Zwillinge Saskia und Luca (2,3 Jahre) schlafen in einem Zimmer. Während unser Mädel relativ problemlos einschläft, hält Luca immer noch an unserem Baby-Einschlafritual fest. Da beide früher schlecht schliefen, haben wir Luca unsere Hand auf die Stirn gelegt oder sein Händchen gehalten bis er einschlief. Jetzt fordert er immer noch unsere Hand, die er wie ein wilder "knetet" und berarbeitet. Nur so kann er einschlafen. Das kann aber durchaus mal 45 Minuten dauern... Alle Versuche mit einem T-Shirt o.ä. oder Kuscheltier sind gescheitert. Das nimmt er nicht an. Er weint und jammert so lange, bis wir ihm doch wieder die Hand geben, damit auch wir mal zu unserem wohlverdienten Feierabend kommen. Besonders mein Mann wird ungeduldig und ist mit der Situation sehr unzufrieden. Saskia erzählt und spielt bis sie schläft. Wir können wegen ihr ruhig aus dem Zimmer gehen, brauchen nur noch mal kuscheln und Gute-Nacht-sagen. Wenn sie unruhig ist, reicht es bei ihr ab und an mal kurz reinzuschauen. Ich habe auch den Eindruck, dass ich Lucas Jammerei um die Hand schlecht ertrage und einfach nicht konsequent genug bin, das durchzuhalten. Wie können wir das ändern??? Bald fahren wir für 2 Wochen in den Urlaub. Kann das helfen unseren Luca die Einschlafhand abzugewöhnen? Liebe Grüße!

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Luca, dass er seine Schwester und auch sich selbst durch sein Theater am Einschlafen hindert und weisen Sie ihn darauf hin, dass Saskia oder er woanders schlafen werden muß, wenn er sich nicht Damit zufrieden gibt, nach kurzem Händchen-Halten und einem Kuß mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, der Melodie der Spieluhr (Kassette...) zuzuhören o.Ä. Handeln Sie entsprechend konsequent, nachdem Sie ihm ebenfalls versichert haben, dass Sie oder Ihr Mann im Nebenzimmer sind und auch bald schlafen gehen werden und ihm dann noch einen Kuß geben werden, aber zwischendurch nicht immer wieder zu ihm kommen. Fällt Ihnen das Durchhalten schwer, bitten Sie Ihren Mann, vom Wohnzimmer aus die "Schlafwache" zu übernehmen, während Sie kurz "frische Luft schnappen" oder eine Freundin besuchen gehen. Nach 2-3 Tagen wird Luca sich bestimmt sicher orientieren können und die begründete Regel akzeptieren. Es kann aber auch sein, dass die andere Umgebung und der andere Tagesablauf, sowie die veränderte Stimmung Ihren Sohn ganz ohne Ihr Zutun das bisherige Händchen-Halten vergessen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?