Frage: Loslösung/Trotzphase

Hallo Frau Schuster, einmal wieder freue ich mich über einen Rat und tröstende Worte, was meine Tochter Alina, mittlerweile 17 Monate alt, angeht. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, zumal seitdem ich die Abhandlung von Herrn Dr. Posth zu diesem Thema gelesen habe. Alina wächst behütet, mit einem festen Tagesablauf auf, ich bemühe mich auch, Ihr ausreichend Freiraum für Ihre Aktivitäten zu lassen. Herr Dr. Posth schreibt, daß Kinder, die einen sehr starken Willen haben und man darauf nicht richtig reagiert, später unter mangelndem Selbstbewußtsein zu leiden haben und genau das möchte ich vermeiden.Nur wie kann ich richtig reagieren, wenn Alina einen "Anfall" bekommt. An den letzten Tagen konnte ich ihr nichts recht machen. Ständig klammert sie sich an mir fest, ist sehr ängstlich (andere Leute, unbekannte Geräusche) und möchte bei mir fast ständig auf den Arm. Gehen wir aus dem Garten ins Haus, hat sie oft keine Lust. Dann wird gestampft, geweint, geschrieen. Morgens kann ich noch nicht einmal 2 Minuten frühstücken, ohne daß Alina an mir herumzuppelt. Sie kann mich einfach nicht sitzen sehen. Ich habe Angst, sie entweder zu sehr zu verhätscheln oder sie zu sehr zu vernachlässigen, wenn ich nicht immer auf sie eingehe. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich in derartigen Situationen richtig verhalte. Lieben Dank und ein schönes Wochenende wünschen Alina und Monika

Hallo Monika Zeigen Sie in jedem Fall Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Tochter, damit sie nicht das in Sie gesetzte Vertrauen als stets Helfende verlieren wird. Versuchen Sie, sie gleichzeitig ein wenig abzulenken, indem Sie sie z.B. ermutigen, ihr Kuscheltier zu füttern, während Sie gleichzeitig gemütlich am Frühstückstisch sitzen. Weisen Sie sie auf dem Weg vom Garten ins Haus auf eine interessante Aktivität hin, indem Sie z.B. einmal schauen möchten, ob der Teddy schon schläft, welcher Nachtisch "gekocht" werden kann oder, indem Sie ein Tuch suchen möchten, damit Alina Ihnen beim Putzen "helfen" kann. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität und heben Sie Alinas Stärken immer mal wieder positiv hervor. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich noch ein erholsames (Rest-)Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?