Frage: Lernen selbstständig einzuschlafen!

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich jetzt bei Ihnen richtig bin, wenn nicht dann tut es mir Leid. Es geht um meine Tochter Leonie, sie ist gerade 8 1/2 Monate. Ich möchte ihr gerne bei bringen, wie sie alleine einschläft, nur weiß ich nicht wie!? Können Sie mir hier ratschläge geben? Bzw. eine Vorgehens- weise? Unser Abendritual ist folgende: Abendessen, dann darf sie noch spielen bis sie müde wird. Windeln wechseln, kurz verknuddeln, nochmals Trinken (Wasser) anbieten, hinlegen, Kurzgeschicht erzählen und ein Lied singen. Leider habe ich ihr angewöhnt, dass ich sie dabei immer streichle oder ihr Händchen festhalte, versuche dies aber so oft es geht zu vermeiden, aber schlussendlich schläft sie doch dann so ein :-( Wie verhalte ich mich richtig, wenn sie Nachts aufwacht? Leonie konnten wir mit 6 Monate nicht vom Essen abhalten mehr, somit fing ich an pö a pö auf Brei umzustellen, davor habe ich sie 100 % gestillt. Jetzt bekommt sie zum Frühstück Brot mit Obstbrei, Mittagsbrei, Nachmittags- bzw. Abendessen (kommt drauf an, wann sie kommt zum Essen), dann ca. 4 Std. nach dem (kann man die Uhr danach stellen) kommt sie nochmals zu 1x stillen und der Rest von der Nacht möchte sie dann nichts mehr. Kommt aber trotzdem alle 3 - 4 Std. Ich hoffe Sie können mir/uns weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela Ihr Abendritual sollten Sie vorerst wie bisher beibehalten, wobei Sie versuchen können, Ihre Tochter nicht mehr zu streicheln, sondern ihr sanft Ihre Hand auf die Stirne zu legen, wenn sie ohne Körperkontakt zu Ihnen icht einschlafen kann. Bevor Sie dann aus dem Zimmer gehen, können Sie Ihrer Tochter ein Musikmobile, eine Spieluhr aufziehen oder sanfte Musik anstellen, wie Sie es bei nächtlichem Aufwachen dann ebenfalls handhaben können. Ihrer Tochter wird auf diese Weise dann der Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen erleichtert. Vielleicht genügt nachts auch schon ein tröstendes "Schlaf wieder schön" von Ihrem Bett aus und ein Erinnern an diverse Einschlafhilfen wie an ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Zu Ihrer Tochter hingehen sollten Sie nur dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie sich gar nicht von allein beruhigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?