Frage: leidiges thema trockenwerden ;-)

Hallo Frau Schuster! mein sohn wird im oktober 3 jahre alt. eigentlich wollte ich ihm so lange seine windeln "zugestehen", bis er von sich aus diese nicht mehr möchte, aber aufgrund seines verhaltens habe ich mich nach langem überlegen nun doch anders entschieden und zwar aus folgendem grund: beim wickeln tritt er mich oder meinen mann und auch wenn er sein grosses geschäft gemacht hat hält er nicht still sondern zappelt wild rum so dass es fast unmöglich ist ihn sauber zu machen. ich habe ihn daher folgende wahl gelassen: ich habe zu ihm gesagt, dass er gern noch weiter die windel bekommen kann, wenn er sich von uns wickeln lässt, ohne uns weh zu tun, ansonsten ist es mit den windeln vorbei.er hat sich nicht daran gehalten obwohl er vorher gesagt hat, dass er es "verstanden" hat. er darf mit uns auf toilette gehen und ist furchtbar stolz, wenn er auf klo geht und es klappt, dass er es schafft in die toilette zu machen. bevor wir aus dem haus gehen, setze ich ihn jedesmal auf klo und es klappt IMMER! allerdings hatten wir eben die situation, dass er zu hause auf toilette war und wir sind mit dem auto losgefahren (5min) und in der zeit hatte er wieder die hose nass, dann waren wir im geschäft, ich habe ihm gesagt, dass er bescheid sagen soll, dass ich immer irgendwo mit ihm hinflitzen kann, wenn er muss, aber er stand da, schaute an sich runter und da geschah es wieder- wir sind dann nach hause gefahren und kurz vor erreichen der toilette musste er nochmal! ich schimpfe nicht mit ihm, habe ihn dann umgezogen und wieder versucht ihm zu erklären, dass er versuchen soll das gefühl, was er hat wenn´s losgeht sich zu merken, damit er dann bescheid sagen kann. nun meine eigentliche frage: ist es "normal", dass kinder so oft müssen? habe ich mich völlig falsch verhalten als ich ihm die wahl lies zwischen windel oder eben toilette? ich möchte ihm ja auch nicht unrecht tun, haben sie vielleicht noch einen tip für mich??? vielen dank im vorraus, chris

Hallo Chris Stellen Sie Ihrem Sohn doch mal frei, sich SELBER eine im Bad bereit liegende Höschenwindel anzuziehen, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht auf`s Klo gehen möchte. Führen Sie ihn ggf. regelmäßig ohne große, vorherige Diskussion zur Toilette -besonders vor und nach Unternehmungen "außer Haus"-. Sagen Sie ihm hin und wieder auch mal, dass eine nase Hose unangenehm riecht und Schmerzen am Po (Pickel, Wund-Sein) verursachen wird. Gehen Sie ggf. auch mal mit ihm zum Kinderarzt, um medizinische Ursachen für dieses Verhalten ausschließen zu können, da ein gesundes Kind mit 3 Jahren in der Lage sein müßte, zumindest die Entleerung der Blase kontrollieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?