Frage: lange Zeit trocken,näßt jetzt wieder tgl.ein

Liebe Frau Schuster ! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und war seit Weihnachten letzten Jahres bis vor ca. 2 Wochen trocken.Also etwa 2 1/2 Monate.Brauchte nur noch zum Mittagschlaf und nachts eine Windel.Hat jedes Mal bescheid gesagt,wenn er mal mußte.Sogar auf längeren Autofahrten.Seit 2 Wochen näßt er wieder tgl. ein.Auch das "große Geschäft " geht meistens in die Hose.Wir wissen langsam nicht mehr was wir tun sollen.Mit Windeln wollten wir nicht wieder anfangen.Alles schimpfen,ins Zimmer schicken und Sandmännchenverbot nützt nichts.Haben ihn auch schon länger mit der nassen Hose rumlaufen lassen,ohne Erfolg. Wir wissen nicht mehr weiter,haben Sie einen Rat für uns ? LG Heike

Hallo Heike Tun Sie am Besten gar nichts! Ihr Sohn scheint sich schon unter Druck gesetzt zu fühlen unbedingt auf den Topf/die Toilette gehen zu müssen, dass er sich schon gar nicht mehr auf das Kontrollieren seiner Schließmuskeln konzentrieren kann. Bieten Sie ihm das selbständige Anziehen der Trainings-Windel an, die "rein zufällig" in Ihrem Bad liegt. Wenn er dann möchte, DARF er auch ganz alleine mal ausprobieren auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) zu gehen.- Bitten Sie ihn lediglich zu rufen, wenn Sie ihm beim Po-Abputzen helfen sollen. Spätestens in der nun kommenden, warmen Jahreszeit wird ihm das Anziehen der Windel lästig werden und er wird "heimlich" die Toilette ausprobieren. Ein großes Lob sollte dann selbstverständlich sein, nachdem bis zu diesem Zeitpunkt, der meist von "Jetzt bis Gleich" zur Dauereinrichtung wird, dem Trocken-Werden keine Beachtung mehr geschenkt wurde.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?