Frage: Krokodile unter dem Bett

Liebe Frau Schuster, Lara ist 2 J. und 7 M. alt. Seit ein paar Tagen ruft sie mich oder meinen Mann abends noch öfter ans Bett, weil in ihrem Zimmer "überall Krokodile" wären (sie sagt es sehr, sehr bestimmt, jedoch ohne Angst, eher erheitert). Wir haben schon den Plüschhund beauftragt, die Krokos zu verjagen und Lara zu beschützen, wissen aber nicht, ob und in welcher Weise wir eigentlich reagieren sollen: gleich sagen, daß keine Krokodile da sind oder doch mit ihr gemeinsam nachschauen und die Tiere verjagen? Lara hat auch sonst eine große Phantasie und kann sich sehr gut ausdrücken. So trägt sie z.B. nicht vorhandene "Babys" in ihrer Hand herum und betütelt sie liebevoll, "rettet" Hänsel und Gretel aus der Toilette, wo diese angeblich geschwommen wären, trocknet sie ab und legt sie ins Bettchen etc. Bei all diesen Dingen spiele ich mit, aber wie reagieren wir auf die Krokodile? Und wie sind Laras sonstige Phantasie-Spiele zu bewerten? Ich kenne nämlich kein gleichaltriges Kind, das neben den reellen Spielsachen mit nicht vorhandenen Puppen, Babys etc. spielt. Vielen Dank für Ihren Rat und ein frohes Fest! Mit freundlichen Grüßen Nadja

Hallo Nadja Diese Phantasie-Spiele sind durchaus sinnvoll und sogar notwendig um die Kreativität und das Selbstbewußtsein zu fördern und um alltägl. Begebenheiten spielerisch zu verarbeiten. Sie handeln also -wie "Raubtier" schon bestätigte- durchaus positiv, indem Sie diese Phantasie-Reisen zulassen und sogar selbst darauf eingehen. Reagieren Sie auf die Krokodile, indem Sie Lara informieren, dass Sie mit in ihre Märchenstunde kommen werden, damit Sie gemeinsam die Krokodile für die Nacht in ihr Gehege bringen werden, sodaß Niemand allein sein muß. Bieten Sie ihr als "Beschützer und Tröster" ein Kuscheltier fürs Bett an und lesen Sie ihr ggf. die Geschichte von Michael Ende: "Das Traumfresserchen" vor. Ebenfalls zufriedene Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?