Frage: Kontakt zu Anderen und Entwicklung von Beziehungen

Lucy3010
Liebe Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um die Entwicklung des Bindungs- und Beziehungsverhaltens unseres Kindes. Wir sind vor einem Jahr umgezogen (unser Kind war damals 9 Monate). Da wir in der neuen Heimat niemanden kannten, hatten wir anfangs keinen Kontakt zu Anderen. Nach einiger Zeit haben wir dann eine Spielgruppe besucht und ab und an Kontakt zu zwei anderen Kindern gehabt. Wir sind allerdings ganz weit von Omas und Opas und der ganzen Familie weggezogen und haben somit kaum persönlichen Kontakt. Unser Kind hat den ganzen Tag über also nur die Mama (mich) und abends kurz den Papa. Es gibt keine weitere Person also Oma oder Opa zu der unser Schatz eine innige Beziehung aufbauen könnte. Was bedeutet das für die Entwicklung und was kann und muss ich tun? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy

Hallo Lucy Bitte versuchen Sie auch weiterhin Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, aber möglichst auch zu deren Eltern zu knüpfen. Besuchen Sie evtl. selbst zusätzlich eine Interessengruppe, wie Sie sie sicherlich in dem Ort, in der Gemeinde o.Ä. finden werden. Daraus ergeben sich dann zunehmend weitere Beziehungen, von Denen auch Ihr Kind profitieren wird -ganz abgesehen von einer Kontaktpflege zu dem einen oder anderen Nachbarn-. Sie werden sich auf diese Weise selbst eine Umgebung schaffen, in Der Sie UND Ihr Kind sich wohl fühlen werden, sodass seine Entwicklung keinerlei Schaden nehmen wird. Haben Sie brieflichen, telefonischen o.Ä. Kontakt mit Ihrer Familie, können Sie immer mal wieder von Oma, Opa berichten, evtl. Fotos zeigen usw., sodass auch zu diesen Verwandten bei einem evtl. späteren Wiedersehen ganz schnell eine Beziehung aufgebaut werden wird. Gehen Sie auf Ihre Mitmenschen zu, damit der Eine oder Andere zu Freunden werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?