Frage: Konstantin 2 Jahre - schlaeft nicht durch!

Liebe Frau Schuster, Konstantin ist genau 2 Jahre alt und war nie ein guter Schlaefer. Mittlerweile hat er ein kleines Bruederlein bekommen (5 Monate), welches zum Glueck nur 2 Mal pro Nacht aufwacht, um gestillt zu werden. Konstantin wacht jedoch pro Nacht meist 1 - 2 Mal auf (mal um 3 Uhr, mal um 4 Uhr) und verlangt lauthals nach einem Kakao. Das macht dann 3 - 4 Mal aufstehen fuer mich innerhalb von 6 Stunden. Mir fehlt einfach chronisch der Tiefschlaf, weshalb ich dann tagsueber ziemlich angekratzt und ohne Energie bin. Und die beiden verlangen ja nach Programm! Ich moechte unbedingt Konstantin das naechtliche Aufwachen abgewoehnen, habe auch schon viel versucht: Trinkbecher mit Wasser ins Bett; abends erklaeren, dass es in der Nacht keinen Kakao gibt (habe ihn dann in der Nacht 1 Stunde weinen lassen, bis ich endlich aufgegeben habe); abends mehr zu essen geben (allerdings mag er neuerdings weder Brei noch Brot noch Kakao abends essen, was natuerlich ein Hungergefuehl mitten in der Nacht hervorrufen koennte ..). Leider war nichts erfolgreich. Koennen Sie mir einen Tip geben? Danke schon im voraus! Isabell

Hallo Isabell Gehen Sie in der Nacht zu Ihrem Sohn um ihm liebevoll zu erklären, dass so "große" Kinder wie er nachts nicht mehr trinken müssen. Bieten Sie ihm dann einen Schluck Wasser an, falls er ausnahmsweise mal Etwas trinken möchte.- Anschließend hilft nur noch ein konsequentes Durchhalten, da Konstantin nur auf diese Weise erkennen kann, dass begründete Regeln und Grenzen einzuhalten sind. Erinnern Sie ihn am folgenden Abend daran, dass es doch besser ist ein wenig zu trinken und zu essen, da er in der Nacht Nichts mehr bekommt. Nehmen Sie das Abendessen möglichst mit ihm gemeinsam ein, da Kleinkinder sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren. Nach 2-3 weiteren -für Sie Schlaf armen- Nächten wird Konstantin gelernt haben, dass Sie bei Ihrer gut überdachten Meinung bleiben und sich nicht von ihm "auf der Nase herumtanzen lassen". Er hat gelernt sich sicher orientieren zu können. Halten Sie durch und: bis bald?