Frage: Kommt Nachts in unser Bett

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (fast 26 Mon.) war bisher immer eine problemlose Schläferin. Seit einiger Zeit müssen wir Abends (ca 20.00 Uhr) das Ritual ändern (nicht mehr singen sondern vorlesen, dann kuscheln...) und bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Abends haben wir auch schon Tür auf, Licht an, Kasette, Buch ... probiert, wir müssen trotzdem bei ihr bleiben. Nachts kommt sie seitdem regelmäßig zu uns ins Bett (läuft im Dunkeln über den Flur - von Zimmer zu Zimmer). Sie redet nichts, weint auch nicht - wehrt sich aber gegen Zurücktragen. Sie kuschelt sich zwischen uns und schläft kommentarlos ein (bis ca. 7.30 Uhr - der Wecker um 6.00 Uhr stört sie dabei nicht). Wenn wir sie nachts in ihr Bett schicken, wird sie richtig wach und kommt dann nicht mehr zur Ruhe! Da wir bisher kein Familienbett kannten, ist die Situation für uns fremd und schwierig (jeder braucht seinen Platz). Wie sollen wir uns verhalten? Mittags schläft sie übrigens regelmäßig ohne Probleme ca. 1,5 Std. in ihrem Bett. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Familienbett ablehnen, können Sie Ihrer Tochter schon während des Einschlafrituals deutlich, aber liebevoll sagen, dass sie nachts konsequent zurückgebracht wird, weil Sie Ihren Platz im Bett für sich brauchen und evtl. auch mal mit Ihrem Mann allein kuscheln möchten, so wie Sie tagsüber mit Ihrer Tochter kuscheln.- Bieten Sie ihr eine Spieluhr und/oder ein Kuscheltier als "Beschützer" im eigenen Bett an, die sie sich aufziehen, bzw. den sie an sich kuscheln kann, wenn sie nachts wach wird. Bleiben Sie konsequent -auch, wenn es Sie 2-3 schlafarme Nächte kostet-. Mit 26 Mon. kann Ihre Tochter durchaus schon lernen, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?