Frage: Kommt jetzt wieder jede Nacht zu uns ins Bett

Hallo, mein Tochter - 4 1/2 Jahre alt - kommt seit ca. 2 Wochen wieder jede Nacht zu uns. Wir haben mal gesagt, dass es okay ist, wenn sie schlecht träumt oder krank ist, dann darf sie ruhig bei uns schlafen oder wenn es halt schon 5, 6 Uhr morgen ist. Mein Mann steht um 7:00 Uhr auf, dann sind ein oder zwei Stunden okay. Aber in den letzten Tagen ist es meist schon soweit, wenn wir selbst ins Bett gehen so gegen 23 Uhr. Ich hab sie auch schon mehrfach dann wieder zurückgebracht, in den Schlaf gestreichelt etc. Aber meist ist sie dann nach einer viertel Stunde wieder da. Jetzt haben wir ihr schon mit Fernsehverbot gedroht, obwohl wir das sehr ungern machen würden, da wir solche Methoden bisher nicht anwenden mussten, aber wir wissen einfach nicht, wie wir sie in ihr eigenes Bett bekommen. Sie hat im Mai erst ein neues Hochbett bekommen, was sie sich so sehr gewünscht hatte. Jetzt meint sie, sie bräuchte ein Bett mit Rutsche, was wir aber aufgrund der Zimmergröße nicht stellen können und auch nicht einfach ein neues Bett kaufen möchten. Vielleicht haben Sie ja einen Rat, wie sie wieder so schön schläft, wie vorher. Lieben Gruß Jeannyinthebottle!

Hallo Jeanny Hat sich in der letzten Zeit evtl. irgendetwas Besonderes im Umfeld Ihrer Tochter verändert, was sie noch nicht verarbeitet hat, bzw. verstehen kann, sodass sie verstärkt verunsichert Ihre Hilfe benötigt? Sind Sie schwanger, gab es Streit o.Ä.?- Ist "Alles beim Alten" geblieben, informieren Sie Ihre Tochter voller Stolz darüber, dass sie inzwischen schon sehr groß geworden, aber Ihr Bett nicht mitgewachsen ist, sodass Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen muß. Richten Sie ihr ggf. ein "Notbett" in Ihrem Zimmer ein, auf Das sie schleichen darf, wenn sie mal gar nicht in ihrem Bett schlafen kann. Versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, wenn Alle (aus)geschlafen haben und bitten Sie Ihre Tochter, die Kuscheltiere, Puppen, ihr Spielzeug... in ihrem Bett und Zimmer zu beschützen.:-)) Lassen Sie evtl. zur sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen und die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?