Frage: Kommt jede Nacht in Mamas Bett

Liebe Frau Schuster, mein Sohn 21/2 kommt seit ca. 3 Monaten jede Nacht in mein Bett gekrabbelt. Ich bin jeden morgen total geschlaucht. Er schläft sehr unruhig, dadurch werde ich ständig wach. Ich spreche ihn auch oft darauf an, aber er sagt mir dann nur „möchte bei der Mama schlafen“. Bei dem Versuch die Stäbe wieder an sein Gitterbett zu machen bin ich auch gescheitert. Er hat sich dann einfach rausfallen lassen. Wenn ich ihn zurück bringe schreit er und an schlafen ist dann überhaupt nicht mehr zu denken. Ich bin total ratlos und weiß einfach nicht wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass er morgens noch für ein Viertel Stündchen zu Ihnen ins große Bett kommen darf um mit Ihnen zu kuscheln. Das geht aber nur, wenn er solange gemütlich in seinem Bett liegen bleibt, bis Sie ihn holen kommen.- Hat er eine Spieluhr und ein Kuscheltier in seinem Bett, damit er sich bei Bedarf selbst helfen kann, wieder in den Schlaf zu finden? Erinnern Sie ihn nachts daran, wenn er trotz der Absprache zu Ihnen kommt, und bringen Sie ihn konsequent wieder in sein Bett. Sagen Sie ihm, dass Sie mit ihm zusammen nicht mehr genügend Platz zum Schlafen haben, weil er schon so viel gewachsen ist. Sollte er allein in seinem Zimmer Angst vor irgend Etwas haben, versuchen Sie die Ursache heraus zu finden. Ermöglichen Sie Ihrem Schatz auch nachts ein sicheres Orientieren, indem Sie ein Nachtlicht brennen lassen und evtl. die Türen einen Spalt breit öffnen, damit Ihr Sohn zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann und die Gewißheit hat nicht allein zu sein. Viel Erfolg und: bis bald?