Frage: körperliche "Beschwerden" aufgrund falscher Erziehung?

blondie1305
Hallo! Ich weiß mir mittlerweile mit meinem 4jährigen Sohn keinen Rat mehr. Es sind viele Kleinigkeiten, die mir langsam zu denken geben. Zum Beispiel kommt es alle paar Wochen mal vor, dass er nicht merkt (sagt er), wenn er auf die Toilette muss. Dass mal ein bisschen Urin in die Hose geht, ist ja nicht schlimm, aber er hat dann auch mehr oder weniger große Geschäfte in der Unterhose. Es ist, als würde der Darm "überlaufen" und immer nur das letzte bisschen geht in die Hose (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll). Das dauert immer ein paar Tage, und dann klappt es wieder für Wochen einwandfrei. Nachts ist er überhaupt noch nicht trocken und ich weiß auch nicht, wie ich ihn dazu bringen kann, auf die Toilette zu gehen, wenn er nachts muss. Einfach mal ohne Windel ins Bett legen? Dann hat er in letzter Zeit nachts während des Schlafens öfters Nasenbluten. Ich weiß nicht, an was das liegen könnte..... Das nächste, was mir Sorgen macht, ist sein Gedächtnis. Ist es normal, dass sich ein 4jähriger nicht merken kann, wo er vor einer Stunde seine Mütze abgelegt hat????? Oder dass er im Kiga seine Hausschue irgendwo auszieht und sie eine halbe Stunde später nicht mehr finden kann? Solche Fälle häufen sich........ Zudem kann er sich die Farben gelb, grün, rot und blau einfach nicht merken. Andere Farben kann er ohne Probleme unterscheiden.... Er ist momentan in einer ziemlichen Trotzphase, reißt auch ständig aus, wird bockig und aggressiv und ich muss zur Zeit viel mit ihm schimpfen.... Liegt es daran? Oder erziehe ich ihn falsch? Ich gebe ihm ja viel Liebe und kuschel auch viel mit ihm. Aber es vergeht kein Tag, ohne dass ich mit ihm schimpfen muss...

Hallo blondie1305 Nässt oder kotet Ihr Sohn tagsüber ein, was in seinem Alter immer mal wieder vorkommen kann, wird er sich derart stark auf seine jeweiligen Aktivitäten konzentrieren, dass er tatsächlich den Harn- und Stuhldrang nicht bemerkt. Lehnt er von sich aus die Nachtwindel ab, können Sie GEMEINSAM mal VERSUCHEN ohne Windel auszukommen und evtl. gleichzeitig einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer stellen. Hat er nachts häufiger Nasenbluten ohne dass er in seiner Nase bohrt, lassen Sie die Ursache bitte vom Kinderarzt abklären. Insgesamt scheint die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes noch recht schwach zu sein, sodass Sie auch darüber mit dem Kinderarzt sprechen sollten, der evtl. eine gezielte therapeutische Unterstützung empfehlen wird. Bevor Sie Ihren Sohn zurechtweisen fragen Sie sich einmal, WARUM er entsprechend handelt und versuchen Sie diese Ursache zu beheben: benötigt er evtl. verstärkt konkrete Beschäftigungs-Anregungen oder fordert er Ihre liebevolle Aufmerksamkeit mit beschriebenem Verhalten geradezu ein? Verhält er sich im Kindergarten genauso wie zu Hause? In diesem Alter testen die Kleinen recht stark ihre eigenen Grenzen und auch die Reaktionen ihrer Bezugspersonen, sodass das Verhalten Ihres Sohnes "im Prinzip" altersgerecht ist. Liebe Grüße und: bis bald?