Frage: Können Babys mit 10 Monaten schon Trotzanfälle haben ?

mamivonsarah
Hallo ! Ich habe seit einigen Wochen so einige Probleme mit meiner knapp 11 Monate alten Tochter. Sie schreit superlaut durchweg von morgens bis in die Nacht ( mit kurzen Ausnahmen wo sie höchtens 2 Minuten ruhig ist und das maximal 2 mal am Tag ). Seit 2 Tagen ist es ein Kampf sie zu füttern, ihr was zu trinken zu geben, zu wickeln und schlafen zu legen. Es möchte gerne auf den Arm, wenn auch nicht lange. Zudem verweigert es Essen und Trinken und will nicht schlafen. Habe bisher alles geduldig ertragen bis ich festgestellt habe daß ich selbst schon fix und fertig bin und habe Schlafstörungen habe. Habe heute den Kinderarzt aufgesucht um abklären zu lassen ob nicht wieder einen Mittelohrentzündung dahinter steckt. Das Ergebnis war für mich alles andere als zufriedenstellend : Das Kind ist kerngesund aber sehr trotzig. Trotzig in dem Alter ?????? Sowas hab ich noch nie erlebt bei meinen anderen 3 Kindern ( 15,13 und 4 Jahre), da kam das meist so zwischen 2 1/2 und 3 Jahren. Ja, die Ärzte haben da gut reden die müssen sich das Geschrei ja auch nicht den ganzen Tag anhören, geschweige denn das ganze Drama dauert dann auch noch wochenlang an mit der Tendenz dass es mit dem Geschrei immer schlimmer wird. Gibt es in diesem Alter wirklich solche heftige Trotzreaktionen ( mit zornigem, hysterischem Geschrei ) in diesem Alter und was kann man erziehungstechnisch dagegen unternehmen damit endlich wieder etwas mehr Ruhe einkehrt ? Vielen Dank schon mal im vorraus !!

Hallo mamivonsarah Da teile ich Ihre eigene Meinung voll und ganz: in diesem Alter können die Kleinen noch gar nicht trotzig sein, da sie keinerlei Zusammenhänge erkennen können und "nur" ihre individuellen Bedürfnisse zu befriedigen suchen. Wie sonst als durch Schreien können sie sich mitteilen um die umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson zu erreichen?- Da Ihre Tochter weder ißt noch trinkt überlegen Sie einmal einen anderen Arzt aufzusuchen. Kein gesundes Kind mit 10 Monaten verweigert längerfristig die Nahrung! Haben Sie schon mal ausprobiert, ob sie evtl. die angebotene Nahrung nicht verträgt? Da sie das Getragen-Werden zu genießen scheint empfehle ich Ihnen Ihre Tochter möglichst oft in einem Tragetuch, bzw. einer Tragehilfe zu tragen. Ihre Körperwärme wird dann sicherlich evtl. Bauchschmerzen/Kolliken mildern, während Ihre Nähe und Ihr Geruch ihr signalisiert, dass sie in ihrem Kummer nicht alleine gelassen wird. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?