Frage: klettert dauernd aus dem Bett.......

Hallo! Mein Sohn Ole, 2,5 Jahre alt, war bisher ein guter Schläfer. Er ist zwar oft nachts mal aufgewacht (Asthmakind, ist viel krank), aber meist selbst wieder eingeschlafen. Jetzt klettert er leider aus der Gitterbett (Schlafsack zieht er aus).... und das x mal am Abend. Gestern war es ca. 7 mal, bis er endlich schlief und es war schon ein lauter Streit zwischen uns.... leider. Er wollte unbedingt ein Buch anschauen (was er vorm ins Bettgehen shcon ausgiebig getan hatte). Um 4 Uhr geisterte er wieder rum und kam zu mir ins Bett, wo er aber nicht schlafen kann (ER will es nicht). Nach langem hin und her trug ich ihn zurück in sein Bett, wo er dann bis zum Morgen blieb. In der Nacht davor, saß er um 1:30 in seinem Zimmer und puzzelte... Er schläft ca. 11 Stunden nachts, der Mittagsschlaf fällt meistens aus, weil er wieder aus dem Bett kommt. Ich weiß im Moment gar nicht weiter, denn er nimmt uns absolut nicht ernst und ich muß nachts seine kleine Schwester (11 Wochen) noch 2 x Stillen, so daß ich langsam total übermüdet bin. Mein Mann hat Ole letzte Nacht furchtbar angebrüllt, was ich auch ganz falsch finde, so wird ihm das Schlafen ganz verleidet, aber einschließen will ich ihn natürlich auch nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß er sehr eifersüchtig auf seine Schwester ist, die er sehr liebt und die sehr pflegeleicht ist, so daß ich sehr viel Zeit für ihn habe. Neuerdings ist er extrem wißbegierig, lernt Zahlen, Farben, Buchstaben..... Oje, soviel Text.... haben Sie einen Tipp für mich?? Viele Grüße!

Hallo Jutta Besorgen Sie sich für Ole eine spezielle "Bettkassette", die er ausschließlich nur dann hören darf, wenn er ins Bett geht. Wecken Sie in ihm gleichzeitig die Freude auf ein morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett und ohne! seine Schwester, wenn bis dahin Jeder in seinem Bett ausschlafen konnte. Bieten Sie ihm statt eines Mittagschlafes im Bett ein "nur" Ausruhen in einer Kuschelecke oder "Bude" an, die ebenfalls mit einer besonderen Kassette und mehreren kleinen Kissen ausgestattet ist. Vielleicht schläft er dann freiwillig ein, wenn er richtig müde ist. Knöpfen Sie seinen Schlafsack auf dem Rücken zu und entfernen Sie ggf. zwei Gitterstäbe, falls Sie es noch nicht getan haben. Wecken Sie in Ole den Stolz, schon recht "groß und vernünftig" zu sein. Vielleicht schon so "groß", dass er an einer Sportgruppe oder bei einem Eltern-Kind-Turnen beteiligt werden kann? Versuchen Sie`s und: bis bald?