Frage: Klettern und zweisprachige Erziehung

Liebe Frau Schuster, es geht mir heute mal in erster Linie um das Klettern. Emily (14 Monate) LIEBT klettern, laufen kann sie nicht richtig - aber klettern!!. Mit Hilfe von BobbyCar, Schaukelpferd und Stühlen etc. klettert sie ständig auf die Tische, Schränke und auf die Fensterbänke. Wenn ich sie dabei im Blick habe stelle ich fest, dass sie wirklich unheimlich sicher klettert - wie ein richtiger Bergsteiger, immer drei feste Punkte *gg*. Und es macht ihr SOLCHEN Spass... Aber ist es denn richtig, sie in der Wohnung klettern zu lassen, wenn ich dabei bin? Sie darf ja z.B. auch mit einem Messer schneiden, wenn ich dabei bin. Ich hoffe, dass sie begreift, dass das nur in Mamas Anwesenheit okay ist... oder , erwarte ich da zu viel? Ist sie da noch zu klein für? Andererseits hoffe ich, dass der Reiz an der Sache etwas nachlässt, wenn ich sie hin und wieder mal machen lasse. Oder sollte man da konsequent sein - was einmal verboten ist ist immer verboten?? ich versuche übrigens alles, damit sie ihre Kletterfreude auf dem Spielplatz ausleben kann, aber ich bekomme den Eindruck, dass sie das erst recht anspornt, zu Hause noch höher zu krackseln (c; Meine zweite Frage betrifft die zweisprachige Erziehung. Ich wollte Emily deutsch/englisch aufwachsen lassen, hab bisher aber leider ziemlich damit geschlampt )c: Hat es mit 14 Monaten noch einen Sinn richtig damit anzufangen?? Bisher mache ich es so, dass ich vormittags überwiegend englisch zu ihr spreche, und die meisten Sätze dann nochmal auf deutsch wiederhole, damit sie versteht was ich meine. Ist das okay?? Was meinen sie?? (Ich weiss, idealer wäre es, wenn ein Elternteil nur englisch und eines nur deutsch sprechen würde, aber weder mein mann noch ich haben Lust NUR englisch mit ihr zu sprechen (c;) LG Jenny mit Emily

Hallo Jenny Bremsen sollten Sie Emily eigentlich nur insofern, indem Sie ihr immer wieder klar und bestimmt verdeutlichen und begründen, warum Sie nur ausschließlich während Ihrer Anwesenheit das Messer benutzen darf, bzw. welche Möbelstücke und Wohnungs-Einrichtungen sie "erklimmen" darf und welche eben nicht. Machen Sie sie immer wieder eindringlich auf die Gefahren aufmerksam, während Sie sich freudig an den zugelassenen Kletter-Excursionen und Schneid-Versuchen beteiligen. Informieren Sie sie ebenfalls über die eintretenden Folgen, wenn sie sich nicht an Ihre Wünsche hält. Denken Sie stets daran, dass die Kleinen sich nur dann sicher orientieren können, wenn die Erziehenden sich begründet konsequent verhalten und dass die Kinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Kleinkinder sind besonders lern- und aufnahmefähig, sodass ich eine Zweisprachigkeit in diesem Alter nur unterstützen kann. Haben Sie den Vormittag für die engl. Sprache eingeteilt, halte ich allerdings für besser, den Satz nicht in Deutsch zu wiederholen sondern entsprechend deutlich zu handeln, sodass Emily eine entsprechende Zuordnung sehr schnell erlernen wird. Machen Sie`s, wie Eulalie auch vorschlägt und versuch Sie, an Kinderbücher in englischer Sprache heranzukommen (gute Büchereien wissen Rat). Die dazugehörenden Bilder werden Emily den Text bald leicht verstehen lassen. Manche VHS und auch manche KiGa bieten Kinderkurse schon in einer Fremdsprache an. Fragen Sie mal beim Jugendamt oder der zuständigen Volkshochschule nach. Viel Erfolg und: bis bald?