Frage: Kleinkind wird nachts mehrfach wach, weint und will nicht mehr ins Bett

meg241083
Hallo, mein Mann und ich haben ein riesiges Problem. Unsere Tochter (2 1/4) wird seit 4 Wochen nachts mehrfach wach und weint. Sie steht dann weinend im Flur (wir haben unser Schlafzimmer im Dachgeschoss und die KiZi sind im 1. OG) und möchte nicht mehr ins Bett zurück. Mein Mann kümmert sich dann um sie (er setzt sich auf die Couch in ihrem Zimmer und wartet bis sie eingeschlafen ist - was schonmal 1-2 Stunden dauern kann). Anfangs hat er sie ins Bett zurück geschickt und ist dann einfach gegangen. Dann hat sie sich allerdings so reingesteigert, dass sie sich erbrach. Angefangen hat alles damit, dass unsere Tochter sich nach dem zu Bett gehen aufgrund einer Erkältung erbrach. Ab dem Moment gab es abends immer Gebrüll - teils so doll, dass sie sich erbrach, weil sie so doll gebrüllt hat. Jetzt geht sie wieder freiwillig ins Bett, allerdings muss die Kinderzimmertür offen bleiben (was auch in Ordnung ist) Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass wir einen 8 Wochen alten Sohn haben, der sehr stark unter den Dreimonatskoliken leider (bis zu 7 Schreistunden am Tag und in der Nacht). Aus diesem Grund schläft er auch bei uns im Schlafzimmer, um unsere Tochter nicht noch zusätzlich aus dem Schlaf zu reißen. Was können wir tun, damit unsere Tochter wieder durchschläft und so tagsüber wieder fitter ist? Außerdem wäre es interessant zu wissen, wo man Hilfe bei diesem Problem kriegen kann (haben schon mit mehreren Kinderärzten gesprochen und auch in der Kinderklinik haben wir keine Hilfe bekommen).

Hallo meg241083 Ihre Tochter wird sich über ihr Erbrechen sehr erschrocken haben und sich gleichzeitig "verstoßen" fühlen, weil sie nun auch noch Mama und Papa mit ihrem Bruder teilen muß, der zudem bei Ihnen im Zimmer schlafen darf und sie nicht. Mit 2 1/4 Jahren kann auch Ihre Tochter noch nicht verstehen, dass es ihr im Kinderzimmer viel besser geht als bei Ihnen im Schlafzimmer und dass Sie sie durch die geöffneten Türen auch dann beschützen werden, wenn Ihre Tochter Sie nicht sieht. Wenn irgendwie möglich, lassen Sie auch Ihre Tochter mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen, wenn sie es möchte. Meist werden Geschwister vom Weinen eines Babys nicht wirklich wach. Auf diese Weise kämen dann hoffentlich ALLE Familienmitglieder zu einem beinahe ausreichenden Schlaf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?