Frage: Will nicht schlafen - weint bis zum Erbrechen

Hallo Frau Schuster, bin eigentlich eine ganz stille Mitleserin. Oft finde ich, wenn ich ein Problem oder eine Frage habe, selber etwas im Forum. Aber nun ist dies ziemlich auf meine Kleine geschnitten. Meine Tochter ist im Juli 2 geworden. Bis vor kurzem hatten wir keine Probleme mit dem Einschlafen. Alles ging reibungslos. Aber seit ca. 1 Monat ist dieses Thema nerven aufreibend. Kaum sage ich zu Bett geh Zeit. Da sagt sie schon - nein sie will nicht schlafen. Und wenn ich sie ins Zimmer bringe - geht das weinen los und innerhalb von Sekunden erbricht sie, das geht mittlerweile so schnell, dass ich gar nicht dagegen reagieren kann. Eigentlich hat sich in ihrem Umfeld nichts geändert, ausser dass sie von selbst vor zwei Wochen ihren schnulli weggegeben hat. Aber das Thema geht ja schon seit einem Monat. Mit dem Erbrechen, dass macht mich total verrückt. Sie ist eh ziemlich zierlich und wenn sie sich ständig übergibt - ich habe leider keinen rat mehr zu hand. Zur Zeit geht sie mit mir so gegen 23 Uhr ins Bett und schläft auch sofort ein. Wenn ich sie früher ins Bett bringe und mich auch mit ihr hinlege, will sie partout nicht einschlafen. Bitte um Rat. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal den Tagesschlaf Ihrer Tochter, den Sie ggf. durch behutsames Wecken ein wenig verkürzen oder in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umwandeln sollten. Lassen Sie Ihre Tochter abends noch bettfertig ein wenig in Ihrer Nähe spielen oder kuscheln Sie mit ihr, bevor Sie ihr erlauben, schon mal SELBER ins Bett gehen zu DÜRFEN und sich dort beim Anhören eines Hörspiels oder Kinderliedern schon mal ein wenig auszuruhen, bevor Sie dann hinterher kommen. Gleichzeitig kann sie darauf aufpassen, dass ihr Kuscheltier schön einschlafen kann.:-)) Dazu ist es erforderlich, ggf. einige Gitterstäbe zum Schlupfloch zu entfernen und das Zimmer nicht vollends abzudunkeln. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?