Frage: Kleinkind schläft nicht

nadine 77
Liebe Frau Ubbens, ich bin wirklich verzweifelt. Seit nun mehr 10 Monaten schläft meine Tochter (26 Monate) nicht vor 22 Uhr. In letzter Zeit ist es sogar eher 23 Uhr, heute 23.30 Uhr. Sie geht von neun bis vier in die Kita und macht dort Mittagsschlaf, auf den ich keinerlei Einfluss habe, heute hat sie dort sogar von zwölf bis drei geschlafen. In der Regel schläft sie dort aber anderthalb bis zwei Stunden, nachts etwa 9 Stunden. Reicht das aus? Ich wollte ihre Schlafzeiten verschieben, sie eher weckten, denn normalerweise steht sie erst um acht Uhr auf. Aber immer, wenn ich sie eher wecke, schläft sie einfach in der Kita länger und geht abends trotzdem spät ins Bett. Den Mittagsschlaf braucht sie auch grundsätzlich noch. Ich habe das Problem mit den Erzieherinnen besprochen, die jedoch meinen, bei manchen Kindern sei das einfach so. Die Schlafzeit mittags wollen sie nicht begrenzen. Das Problem ist, dass ich das einfach nicht mehr schaffe. Ich arbeite von halb zehn bis halb vier/vier und bin so den ganzen Tag von acht bis zu ihrer Einschlafzeit beschäftigt und habe keine Minute für mich oder um mich um basale Dinge zu kümmern. Und ich bin zunehmend merklich genervt und böse auf sie und habe Angst, dass das unser Verhältnis negativ beeinflusst. Mein Mann kann auch nicht helfen, denn er ist 4-5 Tage die Woche von 16 Uhr bis 8 Uhr im Nachtdienst. Die Abende verlaufen an sich ruhig, das Abendritual ist ihr auch klar, aber sobald sie im Bett ist, kann sie einfach nicht schlafen, was an sich sowieso schon immer nur funktioniert hat, wenn ich dabei bleibe. Aber jetzt dauert es oft zwei Stunden, bis sie schläft. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und viele Grüße, Nadine

Sylvia Ubbens
Liebe Nadine, nach der Kita möchte Ihre Tochter Ihnen ganz nah sein. Sie war lange aus dem Haus und damit ohne Mama. Schenken Sie Ihrer Tochter ganz viel Kuscheleinheiten mit ruhigen Beschäftigungen. Anschließend fordern Sie Ihre Tochter noch einmal heraus. Gehen Sie spazieren, lassen sie Laufrad fahren u.ä. Sie darf sich müde bewegen. Nach dem Abendessen gibt es dann noch einmal ruhige Beschäftigung mit ganz viel Mama. Vor dem Schlafengehen schenken Sie Ihrer Tochter eine 10-minütige Massage, die schön entspannt und müde macht. Nach dem gewohnten Abendritual legen Sie Ihre Tochter ins Bett. Dies zum Gewöhnen die ersten zwei Tage zur gewohnten Zeit. Danach legen Sie Ihre Tochter für vier Tage 15 Minuten früher schlafen. Nach diesen vier Tagen wieder 15 Minuten usw. Bleiben Sie geduldig bei Ihrer Tochter. Falls sie versucht aufzustehen, legen Sie sie sofort wieder hin. Viele Grüße Sylvia