Frage: Kleinkind haut

mathilde1
Hallo Frau Schuster, unser 20 Monate alter Sohn hat in der ersten Zeit nach der Geburt seines jetzt 3 Wochen alten Bruders eigentlich ganz friedlich auf das neue Familienmitglied reagiert. Nun kam es jedoch diese woche schon zweimal zu einer brenzligen Situation: als das Baby in meinem Arm lag, streichelte er es erst am Kopf, haute dann aber plötzlich spontan zu; gestern folgte in der gleichen Situation auf sein zunächst nettes Verhalten dann plötzlich, dass er dem Baby sein größeres Holzauto auf den Kopf geschlagen hat... folge war dass wir die nacht zur überwachung des Babys im kh verbracht haben. Die Attacken kamen immer sehr plötzlich überraschend und blitzschnell. Jedoch immer am Abend, wenn er sowieso grundlegend etwas müde und gereizt ist. Wie gehe ich mit der Situation um? benötigt der grosse noch klarere errziehungs-massnahmen (und wie sehen die idealerweise aus?) oder braucht er mehr aufmerksamkeit? und: ich will ihn ja einbeziehen und mit dem baby zusammenbringen, aber nach diesen Erfahrungen bekomme ich, obwohl ich ja immer zugegen bin, dabei ein ziemlich mulmiges Gefühl... Danke für Ihre Hilfe, Mathilde

Hallo Mathilde Ihr Sohn sieht in dem Baby Jemanden, der ihm einen Teil Ihrer Mutterliebe raubt, während er gleichzeitig die jeweilige Reaktion des Babys ausprobiert ohne ihm absichtlich weh tun zu wollen. Auch mit 20 Monaten handelt er ausschließlich spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte führen Sie die Hand Ihres älteren Sohnes, wenn Sie mit ihm gemeinsam seinen Bruder streicheln und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, wie stolz das Baby darauf ist schon einen so großen, starken, hilfsbereiten Bruder zu haben. Wie alle Kleinkinder fühlt Ihr "Großer" sich dann wieder in den Mittelpunkt gesetzt mit Ihrer gewohnt liebevollen Zuwendung. Regen Sie den Älteren zuerst zu einer ansprechenden Aktivität an,bevor Sie sich dem Baby zuwenden und lassen Sie die Beiden vorerst bitte nicht unbeaufsichtigt. Klarere Erziehungs-Maßnahmen sind nicht erforderlich, da Ihr Sohn sie noch kaum verstehen wird, sodass er dann eifersüchtig auf das Baby und ärgerlich über Sie reagieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?