Frage: Kleinkind haut fremde Babys

Minnixox
Hallo, Mir fällt momentan auf das mein Sohn (21 Monate) andere JÜNGERE Kinder oder Babys haut. Ohne Grund! Manchmal schubst er auch oder wirft Sachen nach dem fremden Baby. Ich bin natürlich immer dabei und passe auf das er es nicht wieder tut bzw versuche ihm zu erklären das man da nicht darf, das das dem Baby weh tut und man vorsichtig sein muss. Meist klappt es dann auch und er streichelt dem anderen Kind FREIWILLIG mal kurz über den Kopf und gut is. Aber warum ist er anfangs immer so aggressiv? Meine 2. Frage. Wir haben eine Mädels Gruppe, mit gleichaltrigen Kindern. Wir treffen uns seit mein Sohn geboren war 1x in der Woche. Seit Monaten schreit mein Sohn wie am Spieß wenn er die Mädels und deren Kinder sieht. Egal wo. Draußen, Wohnung, See, Spielplatz, überall. Anfangs hat er bloß zur Begrüßung etwas schüchtern getan und dann war gut. Mittlerweile hat sich das aber so gesteigert das er nur noch brüllt wie am Spieß, nachhause gehen will er. Er ist durch nix zu beruhigen, habe alles versucht. Ich kann mir nicht erklären wieso. Es gab nie einen Vorfall der das verhalten begründen könnte. Ich war und bin immer dabei, er musste dort nie allein sein oder irgendwas. Ist das noch normal? Selbst wenn die Mädels uns besuchen schreit er. LG

Sylvia Ubbens
Liebe Minnixox, Ihr Sohn testet das Verhalten der anderen Kinder und Babys. Er beobachtet vermutlich genau, wie die Kinder und Babys reagieren. Sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder, "Nein, du darfst nicht hauen" und gehen mit Ihrem Sohn für einen kurzen Moment auf Abstand zum Baby. Anschließend darf er gerne das Baby streicheln. Die große Gruppe hat ihn anfangs beängstigt. Dieses hat sich bei Ihrem Sohn festgesetzt, so dass er vermutlich nunmehr aus Gewohnheit schreit. Treffen Sie sich doch mal mit nur einer Mutter und einem Kind aus der Gruppe. Wie verhält sich Ihr Sohn? Oder, wenn Sie sich mit der ganzen Gruppe treffen, seien Sie die Ersten, so dass die Gruppe nach und nach größer wird, er also nicht von Beginn an mit so vielen Personen konfrontiert wird. Viele Grüße Sylvia