Frage: Kleinkind fast 2 Jahre schläft zu wenig?

nizole24
Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, fast 2 Jahre, ist von Geburt an ein Kind das anscheinend mit wenig Schlaf auskommt. Er schläft nachts zwischen 9-10h und tagsüber 1,5h. Zur Zeit geht er um 20Uhr ins Bett (er wird 19.30 hingelegt und braucht 20-30 min um einzuschlafen). Um 6.00 in der Früh steht er auf, auch wenn er erst spät einschläft. Gestern Abend ist er erst gegen 20.30 eingeschlafen und um 5.00 aufgestanden. Darf ich ihn dann Mittags den Schlaf aus der Nacht nachholen lassen? Ich führe schon seit längerem ein Schlaftagebuch und habe festgestellt, das er den fehlenden Schlaf eigentlich nie nachts nachholt. Auch wenn ich ihn abends eher hinlege schläft er nur seine 10 Stunden und holt den fehlenden Schlaf nicht nach. Oftmals holt er diesen erst einen Tag später im Mittagsschaf nach. Ich lasse ihn dann auch Schlafen weil ich das Gefühl habe das er sonst nicht den nötigen Schlaf bekommt. Er ist tagsüber eh immer sehr müde und motorisch unsicher und weinerlich. Ihn dann zu wecken bringe ich kaum übers Herz. Haben Sie Tipps wie ich vielleicht anders vorgehen könnte? Müsste ich ihn mittags doch wecken obwohl er eine kurze Nacht hatte? LG N.

Sylvia Ubbens
Liebe nizole24, wenn es für Sie in Ordnung ist, dann können Sie Ihren Sohn gerne mittags länger schlafen lassen. Die Frage ist, wie sich dieses auf die Einschlafzeit am Abend auswirkt. Evtl. können Sie Ihren Sohn nach extra frühen Morgenstunden mittags ein wenig eher hinlegen, damit er mit dem Ende seines Mittagsschlafes nicht zu sehr an die abendliche Schlafenszeit heranrückt. Sie schreiben, dass Ihr Sohn augenscheinlich mit wenig Schlaf auskommt, gleichzeitig aber tagsüber immer sehr müde wirkt. Eigentlich holen sich Kleinkindern den Schlaf, den sie benötigen. Ist Ihr Sohn regelmäßig müde, sollten Sie mit ihm einen Kinderarzt aufsuchen. Evtl. stimmt der Eisenwert im Blut nicht oder etwas anderes Gesundheitliches ist derzeit nicht in Ordnung und Ihr Sohn ist aus dem Grunde tagsüber immer müde. Viele Grüße Sylvia