Frage: Kleinkind 2 Jahre teilt kein Spielzeug

kathrin.maierhofer_1984
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (2) benimmt sich seit ein paar Wochen sehr besitzergreifend auf jegliches Spielzeug gegenüber der Tocher (1,5) meiner Freundin. Wir treffen uns seit einem Jahr meistens einmal pro Woche zum Spielen und Tratschen und bisher gab es da nie wirklich gröbere Probleme. Nun ist es so, dass er alles was seine kleine Freundin in die Hand nimmt, unbedingt haben will... egal ob wir bei uns daheim oder bei meiner Freundin sind. Er geht dann auch hin und nimmt es ihr weg. Ich geh dann immer dazwischen und gib es ihr wieder zurück. Danach wird er natürlich wütend, lässt sich aber auch mit anderen Sachen nicht beruhigen. Es ist jetzt wirklich schon sehr unangenehm, weil es alle paar Minuten wieder Spinnereien gibt. Wie kann ich das Verhalten von meinem Sohn positiv beeinflussen? Es geht ihm ja offensichtlich nicht darum, SEIN Spielzeug zu verteidigen, da er sich auch beim Spielzeug von seiner Freundin so benimmt. Im Spiel mit unseren Nachbarsjungen (5 u. 8) gibt es solche Probleme nicht. Bitte um Rat! Danke

Hallo Kathrin In dem nahezu gleichaltrigen Mädchen sieht Ihr Sohn eine Konkurrentin, sodass es zu sog. Machtkämpfchen kommt. Gleichzeitig befindet er sich vermutlich in der Ich-Phase, was sich dahingehend äußert dass er von sich selbst zunehmend weniger in der 3.Person spricht sondern beginnt mit "ich möchte...". Bitte beteiligen Sie sich möglichst an den Aktivitäten der Kinder und heben Sie das Können BEIDER immer mal wieder lobend hervor. Vermitteln Sie Ihrem Sohn das Gefühl der Größere und Stärkere zu sein, damit er es nicht mehr beweisen muß. Schlagen Sie dann besonders ihm als dem Starken vor seiner Freundin zu helfen mit der Begründung: Gemeinsam seid ihr besonders stark. Unterstützung finden Sie zusätzlich in dem Bilderbuch und Spiel von Rabe Socke: "Alles meins". Liebe Grüße und: bis bald?