Frage: Kleinkind 2 Jahre schläft nachts nicht mehr durch

Murmel880
Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt und war bis vor einem halben Jahr ein guter Durchschläfer. Auch der Umzug in ein eigenes Zimmer hat daran zunächst nichts geändert. Auf einmal jedoch wacht er jede Nacht 1-2x auf und bekommt eine Milch zu trinken (bei Wasser gibt es nur Gebrüll.obwohl wir natürlich auch Bedenken haben wegen der Zähnchen..). Danach schläft er problemlos wieder ein. Beim Ins-Bett-Bringen abends haben wir unser Ritual, das auch sehr gut funktioniert und er schläft auch alleine ein. In der Nacht lege ich ihn ohne "Programm" wieder hin. Ganz selten hat er dann Schreianfälle und wirkt ein bisschen desorientiert und lässt sich nur schwer beruhigen (leider meist nur bei einer Autofahrt). Zuerst habe ich das Problem auf die "Ankunft" der kleinen Schwester geschoben, aber da es vorher auch schon so war, kann ich das ausschließen. Tagsüber sind die Beiden ein Herz und eine Seele und ich kann nur sehr selten Eifersucht erkennen. Was können wir tun, damit mein Sohn auch nachts wieder besser schläft? Er geht gegen 21 Uhr schlafen und schläft meistens bis gegen 8 Uhr, sowie mittags 1-2 Stunden. Lieben Dank und liebe Grüße Murmel

Hallo Murmel Bitte versuchen Sie einmal den Mittagsschlaf Ihres Sohnes durch sanftes Wecken auf 1 Std. zu verkürzen. Zeigen Sie Verständnis dafür dass er nachts auch mal wach wird. Schlagen Sie ihm vor doch dann mit seinem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu kuscheln, da sie seine Beschützerle sind. Hat er wirklich auch mal Durst, stellen Sie bereits am Abend eine Trinklerntasse mit Tee oder verdünntem Fruchtsaft zum stolzen SELBER-Nehmen auslaufsicher in seine greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Wendet er sich dennoch weinend an Sie, versuchen Sie zuerst ihn mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus zu beruhigen und ihn an seine "Hilfe zur Selbsthilfe" zu erinnern. Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen, bzw. in den Schlaf zurückfinden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?