Frage: Kleinkind 16 Monate haut uns und andere Kinder

delphi2803
Hallo, mein Sohn, gerade im 16. Monat haut mich und meinen Partner schon mal, wenn er z. B. etwas nicht bekommt, weil es für ihn gefährlich werden könnte. Ich erkläre ihm dann, warum er den großen Besen z. B. nicht haben kann oder warum er nicht mehr aus dem normalen Glas trinken soll (der Besen ist zu groß und ich habe Angst, er könnte sich den irgendwie in sein Körper stemmen und vom Glas habe ich ihm nippen lassen, aber dann hat er drauf gebissen, da befürchtete ich, dass er das Glas kaputt macht und die Glasscheiben verschluckt). Wenn er mich haut, dann versuche ich es zu ignorieren oder sage deutlich "Nein, das tut mir weh" mit einem bösen Gesicht, doch das findet er dann lustig und macht weiter, um sich dann nach einer Weile wieder bei mir anzukuscheln, als wollte er sich entschuldigen. Aber er haut auch Kinder im Sandkasten, wenn diese nicht so wollen, wie er. Er ist nicht scheu, geht auf die Kinder zu und will dann auch mit dem Spielen, mit dem die Kinder spielen na ja und wenn die das nicht wollen, dann haut er sie oder er geht erst hin, um sie zu streicheln und haut dann. Wie kann ich mit dieser Situation am besten umgehen? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Delphi2803, Ihr Sohn hat noch keine Worte für seinen Unmut und haut. Gleiches bei den Kindern. Er möchte Kontakt mit ihnen aufnehmen und kann es noch nicht in Worte fassen. Sagen Sie weiterhin deutlich "Nein, das tut weh" und setzen ihn kurz von sich weg. Wenn Sie ihm etwas wegnehmen müssen, dann bieten Sie ihm gleichzeitig eine Alternative an: "Den Besen kannst du nicht bekommen aber den Handfeger kann ich dir geben." Nehmen Sie Ihren Sohn im Sandkasten kurz an die Seite und gehen dann gemeinsam mit ihm zu den anderen Kindern und zeigen ihm, wie er auf die anderen Kinder zugehen kann. Reden Sie ruhig mit den Kindern, auch wenn Ihr Sohn noch nicht sprechen kann. Er wird Ihre Freundlichkeit wahrnehmen und diese übertragen können. Viele Grüße Sylvia