Frage: Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und lacht

Linda0602
Hallo! Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat. Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere Kinder ihr zu nah kommen und sie anfassen. Sie kratzt oder schlägt den Kindern dann durchs Gesicht und kreischt dabei. Heute hat sie auch einem anderen Kind an den Haaren gezogen als sie in der Karre saß und das andere Kind sich daran festgehalten hat. Ich nehme dann immer ihre Hand weg, sage böse nein und gucke sie böse an. Dann lacht sie aber und macht es erst recht. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie es macht weil sie nicht möchte das die Kinder sie anfassen oder weil sie meine Reaktion lustig findet. Ich finde es auf jeden Fall total furchtbar und traue mich nicht mehr auf den Spielplatz oder zu Freunden oder so. Die gucken mich alle an als hätte ich eine Bestie als Kind. Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Linda0602, versuchen Sie, schon frühzeitig in entsprechenden Situationen einzuschreiten. Sie sehen auf dem Spielplatz, wenn andere Kinder Ihrer Tochter zu nahe kommen. Nehmen Sie Ihre Tochter, bevor sie kratzen oder schlagen kann, ein wenig zurück. Bitten Sie Kinder, die sich der Karre nähern, etwas Abstend zu halten. Vorübergehend gehen Sie so den meisten "Konflikt"situationen aus dem Weg. Bleiben Sie ansonsten bei Ihrem NEIN und nehmen Ihre Tochter kurz aus der Situation. Noch hat Ihre Tochter keine Worte dafür, dass sie die Nähe nicht möchte. Sobald sie sprechen kann, wird sie sich adäquater mit den anderen Kindern auseinandersetzen. Bis dahin haben Sie Geduld und beobachten Ihre Tochter genau, damit Sie so die Häufigkeit entsprechender Situationen verringern können. Viele Grüße Sylvia