Frage: Kleinkind (14 Monate alt) knabbert Bett an

Hinundhergerissen84
Hallo Frau Ubbens, Sie als Expertin können mir vielleicht einen Rat geben. seit einiger Zeit knabbert mein Sohn (14 Monate alt) die Ränder von Bett und Laufgitter an. Er bekommt auch gerade Zahn 15 & 16. Er liebt außerdem die Aufmerksamkeit, die er durch das Knabbern bekommt. Er hat auch früher seinen Bruder geschlagen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nun bekommt er durch Streicheln noch mehr Aufmerksamkeit und es klappt. Ignorieren hilft gerade mal noch so bei seinem Zwillingsbruder, der nun auch schon knabbert. Ständig "nein, lass das" usw. zu sagen wird langsam inflationär und sie finden es oft sogar lustig. Ich würde gerne wissen, wie ich am besten reagiere, damit er das unterlässt. Das Bett ist mit weißer Farbe überzogen, die sicher nicht ungefährlich ist und aus dem Laufgitter löst er schon langsam kleine Stückchen. Ihm Ersatz (sprich z.B. einen Beißring zu geben) hilft nur kurz. Viele Grüße und ein gesundes, neues Jahr!

Sylvia Ubbens
Liebe Hinundhergerissen84, für Ihren Sohn / Ihre Söhne ist es eine Beschäftigungsmöglichkeit am Bett und Laufgitter zu knabbern. Von anderen Dingen, wie z.B. Steckdosen werden die Kleinen weggesetzt, wenn sie ran gehen, so lernen sie, dass das Spielen an Steckdosen verboten ist. Wie sollen sie aber lernen, nicht am Bett oder Laufgitter zu knabbern, wenn sie immer wieder direkt an das Verbotene herangesetzt werden? In dem Alter können Ihre Jungs das noch nicht verstehen. Auch wenn es etwas mühselig ist, Sie können die Ränder mit Tüchern etc. umwickeln, so dass die Kinder nicht mehr in das Holz hineinbeißen können. Sollten die Jungs wegen der Zähne in etwas hineinbeißen wollen, werden sie sich einen Ersatz suchen, da das Bett und das Laufgitter nicht mehr zur Verfügung stehen. Viele Grüße Sylvia