Frage: kleiner Machtkampf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (16 Monate) und ich fechten gerade einen kleinen Machtkampf aus. Es gibt wenige Dinge, die absolut verboten (weil gefährlich) sind, bisher war das kein größeres Problem, aber seit einigen Tagen provoziert er mich damit. Ein erstes und ein zweites Nein werden ignoriert, nehme ich die Hände weg, tut er sie sofort wieder an den verbotenen Tablettisch (auf dem ein Blumentopf steht), gebe ich ihm einen Klaps auf die Finger, lacht er! Mehr "Gewalt" möchte ich eigentlich nicht anwenden. Haben Sie einen Tip, wie wir uns einigen können (Schuhe anziehen ist mindestens genauso schwierig)? Und hätten sie eine Buchempfehlung zum Thema Erziehung? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 22:52

Antwort auf: kleiner Machtkampf
Hallo Jutta Zu diesem Thema gibt es verschiedene Literatur. Z.B.: "Kinder brauchen Grenzen" leider habe ich Näheres darüber im Moment nicht griffbereit) oder "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Annette Kast-Zahn. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Schatz konsequent aber liebevoll begegnen, damit eine sichere Orientierung möglich ist. Reden Sie viel mit ihm und treffen Sie Absprachen, was geschieht, wenn er auf Ihre begründeten Wünsche nicht entsprechend reagiert. Statt ihm auf die Finger zu klapsen, erklären Sie ihm noch ein 2.Mal, warum er nicht an den Tablettisch darf. Stört er sich nicht daran, muss er leider in seinem Zimmer weiter spielen, damit nichts zu Bruch geht.Das Lachen auf den Klaps hin ist wahrscheinlich ein Zeichen der Unsicherheit. Er erwartet dann von Ihnen eine Reaktion, die er versteht. Je konsequenter Sie sich Ihrem Sohn gegenüber verhalten umso schneller wird er erkennen lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Halten Sie durch! Ihre Ausdauer und Geduld wird bestimmt bald belohnt werden. Friedliches Wochenende!