Frage: klare Regeln - Diskussionen !??!

Guten Abend, ich hoffe,dass Sie mir ein paar Tipps geben können -es geht um meinen Sohn (gerade 8 Jahre alt) und ich weiß langsam nicht mehr,wie ich richtig mit ihm umgehen soll........... Es geht um sein Verhalten allgemein: er muss immer das letzte Wort haben, versucht alles auszudiskutieren, will ständig seinen Willen durchsetzten und flippt in der letzten Zeit auch sehr schnell aus,wenn ihm was nicht in den Kram passt. Und überhaupt redet er zur Zeit in einem Ton,der echt nicht mehr schön ist -so nach dem Motto " Was ich sage,wird gemacht und zwar sofort!" Klar - darauf lassen wir uns hier nicht ein,aber ich kann auch langsam nicht mehr.........ein paar Beispiele: Mein Sohn zieht sich abends im Kinderzimmer aus und ich erwarte dann von ihm,dass er entweder abends oder auch morgens seine Sachen in die Wäsche bringt -zumal er am liebsten alle Klamotten durch die Gegend wirft. Und außerdem denke ich,dass das in dem Alter nicht zuviel verlangt ist und ich nicht seiner dreckigen Wäsche hinterher rennen muss.......... Und da gibt es dann schon jeden Tag neue Diskussionen bzw. er meckert dann rum wie nur was - "Alles muss ich auf Kommando machen - immer ich!" Oder mittags,wenn er aus der Schule kommt, soll er seine Brotdose + Trinkflasche aus dem Ranzen auf die Spüle (in die Küche) stellen.....aber auch das vergisst er fast täglich und wenn ich ihn dann dran erinnere kommt wieder nur "Immer ICH - alles auf Kommando......das mach ich gleich!" Aber am Ende macht er es dann doch nicht.......... Jetzt hab ich vor einiger Zeit angefangen so eine Punkeliste zu machen: sprich er bekäme für jede erledigte Aufgabe (z.B. Wäsche, Brotdose, usw.) Punkte und die könnte er dann z.B. gegen Nintendo-Spielzeit oder Fussballlsammelkarten oder so eintauschen....... Aber selbst das reizt ihn absolut nicht, von daher hab ich mittlerweile mit dem Prinzip auch wieder aufgehört und gehe wieder mehr dazu über,dass ich ihm eben alles sage und es dann "Strafen" gibt,wenn er seine Aufgaben nicht macht oder eben so frech wird !!! (Räumt er seine Brotdose nicht aus dem Ranzen, lege ich ihm am nächsten Morgen sein Brot dann nur aufs Küchenbrett und er muss es selbst einpacken bzw. ich fülle dann auch seine Trinkflasche nicht auf -- nur ein Beispiel für "Strafe" / Konsequenz! Aber bisher hat das auch noch keinen Erfolg gezeigt -> dann meckert er morgens wieder rum und brüllt...aber trotzdem bleibt die Brotdose am Mittag wieder im Ranzen!) Aber irgendwie bin ich damit auch nicht wirklich glücklich und zufrieden.....von daher würde ich gerne mal Ihre Meinung hören und hören,wie sie damit umgehen würden bzw. was Sie mir raten können !!!! Schließlich kann ich ihn ja auch nicht jedesmal in sein Zimmer schicken, ich glaube,dann würde er da den ganzen Tag verbringen :-( Vielen Dank schonmal, LG

Hallo Ratsuchende In sein Zimmer schicken sollten Sie Ihren Sohn bitte auch weiterhin nicht, da er dann lediglich seine Ohren verstärkt auf Durchzug stellt, bzw. gleichgültiger wird oder/und zusätzlich sich seine Wut auf Sie steigern wird. Ein einsichtiges Lernen ist auf diese Weise nicht möglich. Sie handeln durchaus korrekt, indem Sie ihn hin und wieder auf eine logische Konsequenz hinweisen und dann ggf. entsprechend handeln. Reagieren Sie auf sein "Immer ich" so gelassen wie möglich mit einem "Ja, du; es sind auch deine Sachen." Ergänzend können Sie hinzufügen, dass es vor Erledigung Ihrer begründeten Bitte kein Fernsehen, kein Mittagessen o.Ä. -je nach Situation- gibt. Viel Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?