Frage: klammern bei oma

Hallo Frau Schuster! Eigentlich habe ich kein bestimmtes Problem, eher eine Frage. Mein Sohn (16 Monate) ist ein ziemlicher Klammeraffe; Mama hier, Mama da....Er hängt sehr an meinem "Rockzipfel" und ist ziemlich fordernd dabei. Er ist ca. 2x in der Woche nachmittags bei Oma+Opa an denen er sehr hängt. Wenn ich ihn dort wieder abhole, will er nix von mir wissen. Er wendet sich ab, sagt "nee" und fängt wütend an zu schreien wenn ich ihn dann anziehe und mitnehme. Wenn Oma+Opa zu Besuch sind ist es ähnlich, man könnte meinen sie wären die Eltern :-( Mag er Oma+Opa vielleicht lieber? Warum tut er das? Ich finde es ja schön das dieses Verhältniss so gut ist, aber kann es sein das er Oma+Opa lieber mag als uns? lea
Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 13:25

Antwort auf: klammern bei oma
Hallo Iea Ihr Sohn mag seine Großeltern sicherlich genauso gern wie seine Eltern. Dabei kann er mit 16Mon. schon sehr gut die entsprechenden Unterschiede erkennen. - Da er sieht, dass Sie Oma und Opa auch mögen, versucht er die gleichen Verhaltensweisen nachzuahmen, was ihm verständlicher Weise nur in alters-gemäßer Form gelingt. Er "klammert" bei Ihnen wie bei den Großeltern und möchte damit zeigen, wie zufrieden er bei Beiden ist. Freuen Sie sich darüber. Vielleicht können Sie zu Hause ein Bild für die Großeltern malen, was er dann beim nächsten Besuch sicherlich vor Freude strahlend überreichen kann; genauso, wie er bei Oma und Opa ein kleines "Werk" erstellen kann, mit dem er Sie dann überrascht. So wird ihm das jeweilige Verabschieden evtl. etwas leichter fallen. Probieren Sie`s mal aus. Bis bald?