Frage: Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt es an wenn er sich anziehen muss. Es gibt ein bekanntes Problem in der Kita. Ein Junge der seine Wut nicht unter Kontrolle hat. Schlägt, beiße und spuckt. Oft war mein Sohn der Leidtragende. Vor kurzem haben wir das Gespräch mit den Erziehern gesucht weil mein Sohn zusätzlich noch Verhaltensauffälligkeiten bekommen hat. Er schlägt schreit macht die Gesichtszüge des Jungen nach. ( was er vorher nicht gemacht hat ) die Gesichtszüge: Kinn nach vorne gedrückt und Lippen so komisch hat er momentan fast den ganzen Tag lang auch wenn er nicht gerade sauer ist.  Oft sagt er auch : ich bin der böse xy.  Laut Erzieher ist mein Sohn sehr sensibel und verarbeitet das damit.  Die Erzieher sind dabei die Situation mit dem Jungen zu lösen aber ich habe Angst, dass ich meinen Sohn in dem ich ihn zwinge und leider auch besteche nichts gutes tue. Seit einigen Tagen hat er auch angefangen mit den Zähnen zu knirschen.  Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ihn weiter zwingen ?    Entschuldigung für den langen Text. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.  mit freundlichen Grüßen  susanne

Antwort auf: Kita Probleme
Liebe Susanne, was genau heißt, dass sich Ihr Sohn wehrt? Er möchte sich nicht anziehen, nicht losgehen, nicht frühstücken? Oder weint und schreit er? Wie ist es, wenn Sie dann mit ihm in der Kita angekommen sind? Kann er sich dort ohne Tränen oder Protest von Ihnen verabschieden? Oder weint er und lässt sich dann von den Erziehern trösten? Wie ist sein Verhalten in der Kita? Spielt er und beteiliegt sich an den gemeinsamen Aktivitäten oder zieht er sich eher zurück? Hat er, wenn er erst einmal vor Ort ist, Freude? Bezieht er selbst seine "Unlust" auf das andere Kind oder ist das Interpretation der Erwachsenen? Schreiben Sie mir gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia