Frage: Kita Eingewöhnung- bin emotional total fertig

MutterliebeLS89
Liebe Frau Ubbens, heute war die erste Trennung von meinen 16 monatigen Sohn. Hier kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sohn und ich haben (nach meinem Empfinden eine sehr gute Bindung). Er hat in der Vergangenheit immer angefangen zu weinen, wenn ihn jemand auf dem Arm genommen hat und wollte wieder zur Mama. Ich selber hatte eine recht bescheidene Kindheit und große Probleme mit dem Loslassen. (darum bin ich u.a. auch gerade in Behandlung) Ich hatte mit der Kita-Leiterin besprochen, dass wir eine sanfte Eingewöhnung vollziehen und jeden so viel Zeit wie nötig gegeben wird. (die Erzieherin selber war nicht um Gespräch dabei, aber die Leiterin hat es ihr wohl alles übermittelt...) Nun, nach dem 5 Tag sollte (so hat die Erzieherin gesagt läuft es dort) die erste Trennung statt finden. Heute war diese erste Trennung und ich muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich überrumpelt wurde, weil besprochen wurde, dass wir solch eine Trennung erst dann machen, wenn mei. Sohn einen Bezug zur Erzieherin aufgebaut hat. Es ging alles so schnell, dass ich hilflos zusehen musste und in eine Art Schockzustand verfallen bin. Die Erzieherin nahm mein Kind und ging nach draußen und sagte kurz zu mir, dass ich jetzt rausgehen soll. Ich ging und konnte mich aber nicht einmal mehr verabschieden bzw sagen, dass Mutti kurz auf WC geht. Mein Sohn weinte komischerweise nicht, erst am Ende der 10 Minuten rief er dann Mama und hatte Tränen in den Augen. Ich bin völlig fertig und total überfordert mit dieser Situation. Ich sagte zu der Leiterin, dass ich das nicht ok fand, dass ich mich noch nicht mal verabschieden konnte und dass sie so schnell durchboxen möchte. Sie meinte darauf, dass wir jetzt mal einen Cut machen müssten, weil mein Sohn in meiner Gegenwart sich nicht an die Erzieherin gewöhnen wird... Ich hatte das ein Tag vorher mit meinen Partner besprochen und wir waren beide der Meinung, dass das alles viel zu schnell geht und unser Sohn erstmal einen Bezug braucht und dies zusammen mit der Mutter als feste Bezugsperson gemacht wird. Nun stelle ich mir folgende Fragen: 1. Warum hat mein Sohn nicht geweint? Ich meine, ich finde das gut, aber es verletzt mich auch enorm, weil ich dachte, dass wir eine enge Bindung haben. Ich habe Angst, dass ich mit der heutigen Situation unsere Bindung gestört habe, weil das nicht gut ist, wenn die Mutti auf einemal weg ist. Und 2. Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten? Besprochene wird nicht berücksichtigt und nach Schema F der Kita vorgegangen. Ich fühle mich damit miserabel.

Sylvia Ubbens
Liebe MutterliebeLS89, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ihr Sohn hat eine gute Bindung zu Ihnen. Er hat nicht geweint, weil er darauf vertrauen kann, dass Sie für ihn da sind, wenn er Sie braucht. Geben Sie ihm die Chance, selbständig zu werden und sich von Ihnen zu lösen. Immer mit dem Hintergrund, dass er ein gutes Gefühl dabei hat, weil er weiß, dass Sie für ihn da sind, wenn er Sie braucht. Seit Ihrer Anfrage sind womöglich zwei weitere Eingewöhnungstage vergangen. Konnten Ihr Sohn und Sie sich auf kurzzeitige Trennungen einlassen? Wie läuft es ab, wenn Sie mit in der Kita sind? Bestenfalls sitzen Sie am Rand des Raumes und Ihr Sohn kann entscheiden, ob er bei Ihnen sitzen möchte oder sich frei im Raum bewegt und spielen geht. Wichtig ist, dass Sie "uninteressant" werden, sprich, nicht ununterbrochen Angebote machen, damit er sich lösen mag. Horchen Sie in sich rein, ob "nur" Sie sich nicht lösen können oder auch Ihr Sohn sich noch nicht lösen kann. Wenn es Ihnen zu schwer fällt, kann vielleicht der Papa oder eine Oma die Eingewöhnung übernehmen? Wichtig ist, dass Ihr Sohn Ihre Unsicherheit nicht spürt. Er wird diese sonst möglicherweise übernehmen und sich aus dem Grund mit der Trennung schwer tun. Viele Grüße Sylvia