Frage: Kinderpsychologe

frozen@me
Hallo Frau Ubbens ich wende mich mal wieder an Sie. Unsere 4 jährige Tochter macht uns das Leben schwer. Ich habe sie ja schön öfter um Rat gefragt. Sie ist nur am rebellieren. Sie kratzt beist und schupft und hält auch nicht vor uns oder Oma stopp. Es reicht eine Kleinigkeit aus wie das sie über die Straße nicht alleine laufen kann. Oder ihre Schwester erwähnt einmal nur ihren Namen und sie wird agressiv. Ihre zwei Schwestern dürfen nix spielen sie nimmt alles in Beschlag obwohl sie das gar nicht spielen möchte nur damit ihre Schwestern es nicht nehmen. Sie ist nach jedem abholen im Kindergarten zickig und schreit und zickt im Treppenhaus rum. Zwischendrin können sie auch schön spielen. Aber ich bin fertig und weis nicht wie ich damit umgehen soll und was ihr fehlt . Meine Mutter hat mir geraten zum Psychologen mit ihr zu gehen was halten sie davon ? Und da wird doch bestimmt das Jugendamt infomiert oder ? Vielen Dank Frozen

Sylvia Ubbens
Liebe frozen, das Jugendamt wird nicht informiert, "nur" weil ein Kind zu einem Kinderpsychologen geht. Zudem müssen Sie keine Angst vor dem Jugendamt haben. Die Arbeit des Jugendamtes ist darauf angelegt, die Familien dahingehend zu unterstützen, dass es allen Familienmitgliedern, vornehmlich natürlich den Kindern, gemeinsam gut geht. Wie verhält sich Ihre Tochter im Kindergarten? Sehen die Erzieher Handlungsbedarf? Oder zeigt sich das Verhalten Ihrer Tochter nur zu Hause? Sucht sie womöglich nach Aufmerksamkeit? Schenken Sie Ihrer Tochter möglichst täglich zeitweise ungeteilte Aufmerksamkeit. Stellen Sie klare Regeln auf. Besprechen Sie z.B., bevor Sie einen Spaziergang machen, dass sie nur an der Hausseite gehen darf, dass sie beim Straße überqueren an der Hand gehen muss usw. Binden Sie Ihre Tochter in Entscheidungen mit ein. "Möchtest du den roten oder den blauen Pullover anziehen?" Sie wird sich wichtig fühlen und damit ihr Selbstvertrauen gestärkt werden. Versuchen Sie selbst immer ruhig zu bleiben, auch wenn es nicht immer leicht ist. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie etwas gut gemacht hat. Binden Sie sie in die tägliche Hausarbeit mit ein. Sie wird sich auch in dieser Hinsicht ernst genommen fühlen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter Unterstützung benötigt, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann mit Ihnen besprechen, ob evtl. eine Frühförderung o.ä. hilfreich sein kann. Viele Grüße Sylvia