Frage: Empfehlung der Kita - Kinderpsychologe

Hallo! Wir hatten diese Woche ein Elterngespräch betreffend unserer 4jährigen Tochter. Sie ist fein/grobmotorisch gut entwickelt. Auch neigt sie in keinster weise zu Gewalt. Das Problem ist, das sie am Morgen so eine knappe halbe Stunde braucht um Warm zu werden - sie spricht nicht mit den Erzieherinnen und ignoriert sie einfach. Auch auf meine Fragen reagiert sie nicht, sobald sie in der Kita ist. Vor ein paar Monaten brauchte sie nur ca. 5-10 Minuten um warm zu werden. Ich gehe seit Oktober wieder Vollzeit arbeiten. Vorher war ich zu Hause, unsere Tochter aber trotzdem bis 16 Uhr im Kindergarten. Sie hat auch starke Stimmungsschwankungen und ist ziemlich zickig. Aber ist das alles wirklich schon ein Grund sie bei einem Kinderpsychologen vorzustellen? Was meinen Sie? Die Erzieherinnen meinen, dass sie halt schon ziemlich "festgefahren" wäre und haben deshalb bedenken. Sie meinen auch, dass sie sich mit ihrem Verhalten manchmal selbst im Weg steht... Eine Bekannte - auch Erzieherin meinte nun zu mir, das es völlig normal sei, wenn ein Kind bis 5 Jahre sich schämt und nicht bei allen Aktivitäten wie singen, tanzen etc. mitmacht. Außerdem ist sie ein schlechter Esser -Kein Gemüse (nur Spinat), kein Salat, kein Obst (nur Obstbrei und Bananen). Sie meinen auch, dass wir was wegen dem Essen tun sollen. Unsere Tochter sortiert sehr stark das Essen aus und ißt sehr langsam. Das kann einem wirklich den lezten Nerv rauben. Dann gibt es Sachen wie z.B. Käsespätzle - sowas isst sie überhaupt nicht. Dann bekommt sie auch kenen Nachtisch - ist das wirklich sinnvoll? Die Erzieherinnen meinen es wäre schon eine Form von Essstörung und unbehandelt wäre unsere Tochter später eventuell ein Fall für Bulimie oder Magersucht. Ich muß dazu erwähnen, dass ich vor ein paar Jahren selbst bulimisch war. Vielen Dank für Ihre Meinung Liebe Grüße von Türkeiverrückt

Hallo Ratsuchende Leider kann ich in der Anonymität des Internets nicht sagen, ob nun ein Psychologe für die Abklärung des Verhaltens Ihrer Tochter zu empfehlen ist oder nicht. Darum möchte ich Sie bitten, doch mal mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen und ihm gleichzeitig einen Kurzbericht seitens der ErzieherInnen vorzulegen. Die Antriebsarmut Ihrer Tochter KANN durchaus auch medizinische Ursachen haben, wie z.B. einen Eisenmangel, der sich durch den Arzt sehr leicht feststellen läßt. Haben Sie das morgendliche Aufstehen usw. stets ruhig und mit ausreichend Zeit gestaltet und verläuft der Tag für Ihre Tochter gleichmäßig und zum Abend hin zunehmend ruhiger, sodass sie rechtzeitig entspannt ein- und auch durchschlafen kann? Grundsätzlich hat ein 4-jähriges Kind schon einen eigenen Willen, der auch von den ErzieherInnen akzeptiert werden sollte. An ihnen liegt es, die Kinder zu einer bestimmten Aktivität zu motivieren oder ihnen zuzugestehen, dass ihnen nicht Alles gefällt, was vorgegeben wird.- Bitte sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens, der Ihre Tochter und Ihre familiäre Situation zumindes ein wenig persönlich kennt. Liebe Grüße und: bis bald?