Noch mal wegen Frage Kinderpsychologe...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch mal wegen Frage Kinderpsychologe...

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Habe jetzt noch mal nachgedacht, was die Ursachen für Ben's Aggressionen sein könnten. Bei uns ist es so, dass er regelmäßig 1x die Woche für 1-2 Nächte zu Oma und Opa geht, was gerade seit das Baby da ist für uns natürlich auch eine Entlastung ist. Meine Eltern lieben Ben wahnsinnig und wir waren eigentlich der Meinung, dass ihm das gut tut, dort dann weiterhin 1x die Woche seine "alte Welt" zu haben, wo er die Nr. 1 ist und die Aufmerksamkeit nicht mit einem Geschwisterchen teilen muss. Jetzt frage ich mich aber, ob es eventuell zu viel und zu oft ist in dem Alter? Was meinen Sie, von Ihrer Erfahrung mit Kindern diesen Alters? Kann es sein, dass Ben durch die regelmäßigen Aufenthalte bei Oma und Opa Schwierigkeiten hat, seinen Platz in unserer 4-er Konstellation als Familie zu finden? Könnte er sich evtl. sogar irgendwie abgeschoben fühlen und deshalb aggressiv reagieren? Wobei er bei meinen Eltern genau so seine Trotz- und Wutphasen hat wie hier, es wäre uns jetzt noch nicht aufgefallen, dass das irgendwie zeitlich zusammenhängt. Allerdings ist es so, dass er seit einigen Wochen immer sagt, er will nicht hin, wenn sie ihn abholen, aber er sagt genau so, dass er nicht wieder nach Hause möchte, wenn es zurück geht, und im Kindergarten genau so, will morgens nicht hin, will mittags nicht zurück, insofern weiß ich nicht, wie ernst man dieses angebliche "Will nicht" nehmen soll, denn einmal da, ist es gut. Was meinen Sie? Ist es zu viel hin und her in dem Alter? Auch wenn es seit 1 1/2 Jahren schon so gehändelt wird? LG und danke nochmals für Ihren kompetenten Rat! Claudia

Antwort auf: Noch mal wegen Frage Kinderpsychologe...

Hallo Claudia Da der regelmäßige Kiga-Besuch nahezu ein Muss ist, nachdem Ben sich einmal dort eingewöhnt hat, sollten Sie es nach Möglichkeit Ihrem Sohn jedes Mal selbst überlassen ob er zu Oma und Opa möchte. Stellen Sie es ihm gegenüber als Kompromiss dar: Einmal entscheiden Sie (Kiga) und ein Mal darf er sich SELBER entscheiden (Oma/Opa). Er wird sich dann vielleicht ein wenig mehr akzeptiert und als "Großer" fühlen und seinen persönlichen Platz innerhalb Ihrer Famile anerkennen, sowie angemessen zu verteidigen lernen, wie Sie es ihm durch Ihre Kompromißbereitschaft gezeigt haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009

Antwort auf: Noch mal wegen Frage Kinderpsychologe...

Hi! Ich würde das ganze so aufziehen: Von Montag bis Freitag in den Kiga gehen und ab Freitag Mittag bis Smstag abend oder Sonntag Mittag zu den Großeltern. Er sollte schon die Routine haben bzgl. Kiga - und wenn er dann immer mal ein oder zwei Tage fehlt, dann ist das nicht so gut für ihn. Das ist auch wichtig für die Zeit in der Schule! So haben wir es bei Becca damals auch gemacht: die Woche war eben "Arbeitswoche" und am WE kam dann die Entspannung bei Oma und Opa! So fand sie sich auch wieder zurecht als das baby damals kam ... sie gehörte ja dazu ... LG Jamu