Frage: Kinderpsychologe?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Bei der letzten Untersuchung durch das Gesundheitsamt wurde mir dort geraten zum Kinderpsychologen zu gehen, da er hibbelig und unruhig ist. Die meinten man müsse heraus finden wo dies herkommt. Da ich aber mit ihm eine INPP Therapie (kennen Sie das) mache wegen nicht abgebauter frühkindlichen Reflexen, bin ich nicht dort hingegangen um nicht zu viel zu machen, was die INPP Therapeuten begrüßte. Nun frage ich mich was und wie läuft das bei einem Kinderpsychologen und worauf sollte man bei der Auswahl achten? Was würden Sie mir raten; Es doch mal paralell zu probieren? Mein Sohn dreht meistens auf wenn Besuch da ist, er wird wild, laut benutzt Schimpfwörter, was total nervt. Wenn man ihm in dieser Situation etwas sagt, nimmt er auch fast nichts an. Rede ich in Ruhe später mit ihm ist er sehr verständnisvoll und vernünftig, aber beim nächsten mal ist es meistens genauso. Auch wenn er irgendein "Nein" o.ä. nicht so toll findet schreit er plötzlich ziemlich aggressiv los, beschimpft uns und hat einen offensichtlich großen Impuls in sich den er nicht vernünftig zu Ende bringen kann. Oft sagt er sogar noch im gleichen Atemstoß "Entschuldigung". Die Therapeutin hat uns mal erklärt, dass er wohl in solchen Situationen vorerst keinen anderen Lösungsweg hat und erstmal ein "Ventil" öffnen muss um dann damit umgehen zu können. Sein Verhalten ist oft sehr extrem und so auch ziemlich anstrengend. Es gibt manchmal ruhigere Zeiten, meistens wenn wir alleine sind innerhalb der Familie und er alleine oder auch mit seinem Bruder irgendwelche Rollenspiele macht mit Fahrzeugen, Lego Raumschiffen o.ä. Und ein anderes mal erschreckt er mich, wenn er wütend wird und eine Faust ballt (ohne mich zu hauen) und mich böse dabei anschaut, oder er manchmal bei einem Konflikt mit seinem Bruder mit wutverzerrtem Gesicht ihm wehtut durch schubsen, treten, boxen. Es ist bereits während der letzten Monate/Jahre besser geworden, aber man möchte ihm ja etwas Gutes tun. Ganz schön lang geworden, daher höre ich hier auf und hoffe, dass Sie mir einen kleinen Tipp geben können, danke. Gruß Sandra

Hallo Sandra Haben Sie die Ärztin, die die Untersuchung zur Schulfähigkeit durchführte, darüber informiert, dass Sie mit Ihrem Sohn bereits in therapeutischer Behandlung sind? Meines Wissens nach ist diese Therapie bereits eine Folge-Behandlung nach einer ausführlichen Untersuchung und Diagnose, sodass eine zusätzliche Therapie nicht erforderlich sein wird. Bitte sprechen Sie über die Behandlung Ihres Sohnes noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt. Mit dem "Aufdrehen" bei ihm unbekannten Situationen und auch mit seinem aggressiven Verhalten bei einem uneinsichtigen NEIN versucht Ihr Sohn seine Unsicherheiten zu überspielen. Darum empfehle ich Ihnen, jeweils so rechtzeitg wie möglich, bzw. prophylaktisch direkten Körperkontakt zu ihm aufzunehmen (an die Hand nehmen, im Arm halten,...), bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN an ihn richten, bzw. bevor Besuch kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?