Frage: Kinderkrippe/Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 1 Jahr und ich möchte sie gerne 2 Vormittage in der Woche in eine Krippe (falls ich einen Platz bekomme) oder irgendwo anders hingeben. Zwei Fragen hätte ich hierzu: 1. Welche Möglichkeit gibt es für Kinder in diesem Alter außer einer Tagesmutter und wie kann ich einen Platz finden? 2. Wir suchen momentan eine neue Wohnung und wissen noch nicht, wann und wohin wir ziehen. Halten Sie es für ratsam, jetzt irgendeinen Platz für die kleine zu suchen und sie gegebenenfalls nach dem Umzug (falls zu lange Wege) wieder rauszunehmen und einen anderen Platz für sie zu suchen oder sollten wir einfach abwarten (wir suchen schon so lange nach der passenden Whg.) bis wir wissen, wohin wir ziehen, damit sie sich nicht zweimal eingwöhnen muß? Ich bin mir so unschlüssig und weiß auch nicht, wohin ich sie geben soll, ich finde eine einzelne Tagesmutter nicht so gut. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo d.j. Da Ihr Umzug wahrscheinlich im nächsten halben Jahr erfolgt, rate ich Ihnen den Zeitpunkt erst einmal abzuwarten um Ihrer Tochter einen mehrmaligen Wechsel der Bezugspersonen innerhalb kurzer Zeit zu ersparen. Einen Krippen-Platz finden Sie am ehesten über eine caritative, kirchliche Einrichtung oder über das Jugendamt. Die Anzahl dieser Plätze ist regional allerdings sehr unterschiedlich. Eine Tagesmutter betreut in der Regel mehr als ein Kind. Hinzu kommt, das die TaMu auch zunehmend fachlich geschult werden. Ebenso gibt es vertragliche Absicherungen, sodass Sie Ihren Schatz nicht an Irgend Jemanden abgeben müssen. Entsprechende Adressen finden Sie ebenfalls bei kirchl. Einrichtungen aber auch eingetragenen Vereinen. Eine Tagesmutter hat den großen Vorteil, dass Sie Ihr Kind meist auch dann hingeben können, wenn es mal krank ist. Außerdem lässt sich in den meisten Fällen der Urlaub frei aushandeln, es ist leichter eine Stunden-weise Betreuung möglich, und die Gruppen sind für Kleinkinder leichter überschaubar. Adressen finden Sie auch im Anhang des folgenden Buches, dass Ihnen zusätzlich viele brauchbare Denkanstöße geben kann: - "Tagesmütter" eine Orientierungshilfe, RORORO,ISBN.: 3-499-60322-5, 14,90DM. Alles Gute und: bis bald?