Frage: Kindegruppe gewöhnen

Hallo liebe Frau Schuster, ich musste grade eine Mukikur abbrechen,weil Marvin 23Monate nur am brüllen war bzw nach dem 3.tag sich nicht mehr in die Nähe der Kindergruppe ohne mich traute ,es wurde so schlimm,das er schon brüllte wenn ich das zimmer verlies wo er und sein papa zurück blieben,da er ja auch mal in den Kindergarten soll und ich mir auch etwas Freiraum wünsche aber nicht möchte das er so leidet ,würde mich interesieren was ich machen kann ,denn ich würde gerne nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen wo wir vieleicht beide was von hätten. Was oder wie sollte ich es angehen? Lieben dank Petra

Hallo Petra Wenn möglich, besuchen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam eine Eltern-Kind-(Turn)Gruppe, damit er in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe erste Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen kann und behutsam lernen kann, seinen eigenen, individuellen Platz in dieser Gruppe zu finden. Ergibt sich in dieser Gruppe auch die eine oder andere Freundschaft unter den Müttern/Vätern, wird sich bestimmt Jede(r) mal über ein gegenseitiges Babysitting freuen. Verhalten Sie sich in der nächsten Kur ähnlich, indem Sie solange mit Ihrem Sohn gemeinsam in der Grupe bleiben, bia er "Freunde" gefunden hat und sich dort auch ohne Sie recht wohl zu fühlen scheint. Informieren Sie ihn vorher darüber, dass Sie ihn erst dann allein mit seinen "Freunden" spielen lassen, wenn er es auch möchte. Liebe Grüße und: bis bald?