Frage: Kind zwei haut und lehnt mich ab

Fine83
Guten Tag Frau Ubbens, seid einiger Zeit gibt es mit unserer Tochter 23 Monate etwas Probleme. Vorab muss ich sagen ich bin selber gelernte Erzieherin, habe aber nie wirklich mit kleinen Kindern gearbeitet, sondern immer mit Teenagern und Erwachsenen! Bis vor 8 Wochen war nur ich ihre Ansprechperson, sie hat sich von Papa nicht mal hoch nehmen lassen! Jetzt ist es wie verdreht, die lehnt mich ab, gibt nur noch Papa Küsschen und will auch nur mit ihm was machen! Ich muss dazu sagen mein Mann ist beruflich 4 Tage in der Woche weg und mir ist auch klar das Papa da sehr attraktiv ist. Und ich weiß auch aus meiner Ausbildung das so Phasen kommen. Aber diese totale Ablehnung ist schwer zu ertragen! Ich weiß nicht wirklich wie ich mich richtig verhalten soll. Hin und wieder schlägt sie mir auch ins Gesicht oder reißt mir an den Haaren. Das hingegen macht sie bei meinem Mann nicht. Ebenso ist es mit verbotenen Dingen ein striktes NEIN findet sie lustig und auch ein ruhiges Erklären ist ihr aktuell echt egal. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Beste Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Fine83, Ihre Tochter kann altersbedingt nur eine Bezugsperson gleichzeitig für sich akzeptieren. Dies waren lange Zeit Sie und es hat sich nun für ein paar Wochen oder Monate gewandelt. Dies wird sich von ganz allein wieder ändern. Ihre Tochter wird im Laufe der kommenden Zeit lernen, dass sie gleichzeitig auch zwei oder mehr Bezugspersonen/lieben Menschen offen gegenüber verhalten kann. In dieser Hinsicht müssen Sie einfach Geduld haben. Schlägt Ihre Tochter Sie, dann setzen Sie sie nach einem Nein für einen kurzen Moment auf Abstand. Gleiches, wenn sie an den Haaren reißt. Bei anderen Dingen, bei denen Sie ein Nein aussprechen müssen, nehmen Sie Ihre Tochter ggfls. von der Situation weg, wechseln evtl. mit ihr den Raum. Viele Grüße Sylvia