Frage: Kind will nur in unserem Bett schlafen

Lydi77
Guten Tag, unsere Tochter, fast 10 Monate alt, hat seit ihrer Geburt zwar in unserem Schlafzimmer, aber im eigenen Bettchen geschalfen. Im Dezember waren wir im Urlaub und das Kinderbett dort war so alt und nicht wirklich gemütlich, dass wir sie die 10 Tage bei uns im Bett haben schlafen lassen..... Und das war wohl unser Fehler. Seit dem will sie in ihrem Bett nicht schlafen. Sie schreit wie am Spieß, zieht sich hoch (auch im Schlafsack) und steht dann und schreit so lange bis ich sie wieder raus nehme. Kaum liegt sie bei uns im Bett, schläft sie ein. Habe schon versucht sie danach in ihr Bettchen zu legen, sie schläft höchstens 30 Minuten, wird wach und wenn sie merkt, dass sie nicht bei uns ist, fängt sie wieder an zu weinen. Tagsüber sitzt oder steht sie gerne in ihrem Bettchen und schaut mir beim Betten machen, usw. zu. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr anhänglich ist. Ohne uns will sie bei keinem bleiben (weder bei den Großeltern, noch bei den Tanten). Merkt sie, dass wir nicht mehr da sind, fängt sie an zu schreien und lässt sich auch nicht mehr beruhigen. Wir mussten schon 3x umkehren, weil wir angerufen wurden. Was sollen wir machen? Sollen wir sie schreien lassen? Eigentlich sollte sie mit 12 Monaten in ihr Zimmer umziehen, aber so wird es niemals klappen... Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Lydi77, Ihre Tochter hat sich schnell an die neue Schlafsituation gewöhnt und möchte sie nun nicht mehr missen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter schreit, dann lassen Sie sie noch eine Weile mit bei sich im Bett schlafen und versuchen einen "Umzug" ins eigene Bett in 4 Wochen noch einmal. Beim Umzug ins eigene Bett ist es wichtig, dass Sie Ihre Tochter immer wieder hinlegen, wenn sie aufsteht und ihr so signalisieren, was Sie sich wünschen. Nehmen Sie sie irgendwann hoch, schöpft sie für den neuen Tag die Hoffnung, dass Sie sie auch wieder hoch nehmen und wird noch vehementer darauf pochen. Um die Schreiphase möglichst kurz zu halten, ist es wichtig, dass sie Ihre Konsequenz spürt. Ihre Tochter ist mitten in der Fremdelphase. Viele Kinder lassen sich dann ungern auf andere Personen ein. Verabschieden Sie sich auf jeden Fall von Ihrer Tochter, wenn Sie sie bei den Großeltern oder anderen Personen lassen. Üben Sie es mit ihr. Gehen Sie am Anfang nur für 10 Minuten, damit sie lernt, auch wenn Mama sich verabschiedet, sie kommt wieder. Machen Sie es regelmäßig mindestens 2x die Woche, damit sich Ihre Tochter auch noch an das letzte Mal erinnert. Viele Grüße Sylvia