Frage: Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ist es jedoch so, dass sie morgens schon richtig Richtung Kita rennt, es kaum abwarten kann und mir dann zum Abschied nur zu winkt, weder umarmt noch sonst was. Wenn ich sie abhole, lacht sie mich erst an und weint dann und rennt wieder in die Spielecke. Ich rede dann mit ihr, nehme sie hoch und wir gehen. Sie beruhigt sich dann recht schnell und alles ist wieder gut.  Ist das normal? Mir scheint es, als ob sie gar keine Lust auf mich hat.  Merkt sie eventuell wie gestresst ich innerlich bin? Sonst im Alltag oder am Wochenende ist alles normal. Wie verhalte ich mich bei Verabschiedung/Begrüssung am Besten?Natürlich freut es mich, dass es ihr dort so sehr gefällt, aber diese Reaktion finde ich nicht normal... Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Danke und LG!

Antwort auf: Kind will in Kita bleiben
Liebe Melissa4, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Sie freut sich über die Abwechslung in der Krippe. Ist sie dort erst einmal angekommen, ist keine Zeit mehr für eine Umarmung oder ein Küsschen. Dann muss es (für sie) schnell gehen und ein Winken muss genügen. Beim Abholen ähnlich. Das Spielen aufhören, obwohl es doch soooo schön ist? Nicht freiwillig. Da sich Ihre Tochter aber schnell von Ihnen beruhigen lässt und Sie vorher mit einem Lächeln begrüßt hat, ist alles völlig in Ordnung und hat nichts damit zu tun, dass Ihre Tochter keine Lust auf Sie hat, sondern nur viel Freude am Spielen in der Krippe. Ihre Tochter hat für sich ein Verabschiedungs- und Begrüßungsritual entwickelt. Kommen Sie dem weiterhin so nach. Damit geben Sie Ihrer Tochter Sicherheit und Vertrauen. Viele Grüße Sylvia