Frage: Kind weint beim zu bett bringen

Jessica410
Hallo Frau Ubbens. So langsam wissen wir nicht mehr weiter. Meine Tochter (knapp 27 Monate) schreit los sobald mein freund oder ich sagen, dass wir jetzt Zähne putzen gehen. Sie steigert sich richtig rein und hört auch nicht mehr auf.. Das geht dann nochmal richtig los, wenn wir sie ins bett bringen. Wir haben seit 1,5 Jahren immer das selbe Ritual. Erst trinken, Zähne putzen, frische windel, gute Nacht Kuss und ins bett. Seit ca 2 Wochen geht das jeden Abend los. Sie schreit hysterisch und weint. Beruhigen lässt sie sich nur von mir durch streicheln am Rücken. Bei ihrem Vater (alle 2 Wochen für eine Nacht) ist das kein Problem, da er so lange bei ihr bleibt bis sie eingeschlafen ist. Bei uns war das nie ein Problem, da sie alleine einschlafen kann und sie weiß auch, dass wir da sind sobald sie schlecht geträumt hat. Haben Sie vielleicht eine Lösung?

Sylvia Ubbens
Liebe Jessica410, das Zähneputzen am Abend läutet für Ihre Tochter das Zubettgehen ein. Womöglich fängt sie aus dem Grund schon dann an zu weinen. Lassen Sie die Worte "Wir gehen jetzt Zähne putzen" doch einmal weg und nehmen statt dessen Ihre Tochter an die Hand und gehen mit ihr ins Bad. Manchmal helfen kleinste Veränderungen. Viele Kinder haben zwischendurch Phasen, in denen sie nicht alleine sein möchten und darum ein wenig mehr Begleitung brauchen. Geben Sie Ihrer Tochter am Abend gerne die Nähe, die sie zur Beruhigung braucht. Sagen Sie Ihrer Tochter gerne schon bevor sie üblicherweise anfängt zu weinen, dass Sie ihr gleich noch den Rücken streicheln und ein Weilchen bei ihr bleiben. Sicherlich mag Ihre Tochter sich nach ein paar Abenden auch wieder ohne Weinen ins Bett bringen lassen. Viele Grüße Sylvia