Frage: Kind verschenkt sehr teures Spielzeug - was tun?

Landgräfchen
Liebe Frau Uebbens, vielen Dank im Voraus, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Unserer jüngerer Sohn (6) hat zu Weihnachten eine sehr teure Playmobil-Burg (180 Euro) mit Nebenburg und Zubehör von verschiedenen Familienmitgliedern (Großeltern, Tanten, uns etc.) geschenkt bekommen. Ein halbes Jahr lang hat er uns damit in den Ohren gelegen. Nun war er bei einem Freund und hat sich für dessen 20-Euro-Burg vom Trödelmarkt begeistert. Der Andere wollte natürlich die Burg unseres Sohnes haben. Das wenig materialistische Verhalten unseres Sohnes ist ja einerseits sympathisch, aber ich bin doch etwas geschockt, dass er diese tolle Burg keine vier Wochen besessen hat und sie nun mit dem anderen Jungen getauscht hat. Wir haben die Eltern kontaktiert, leider wohnen sie anderthalb Stunden entfernt (unser Sohn hatte dort übernachtet), wir können den Tausch nicht so ganz schnell rückgängig machen, sehen die Freunde nicht so oft. Die Freunde sind genauso gewillt, den Tausch rückgängig zu machen. Aber ich habe ehrlich gesagt Sorge, dass die Burg unseres Sohnes unvollständig und kaputt sein wird, wenn wir sie in zwei Monaten oder so wiederbekommen (es gibt tausend kleine Teile, z.B. auch Teile zur Verbindung der Haupt- und der Nebenburg, die, wenn sie fehlen, nicht so leicht ersetzbar sind). Ich bin etwas ratlos. Den Großeltern und Tanten gegenüber habe ich auch ein schlechtes Gewissen . Ihnen im Voraus vielen Dank. Mit besten Grüßen, Tara L.

Sylvia Ubbens
Liebe Tara, Ihr Sohn hat noch kein Verständnis für die Wertigkeit von Dingen. Die andere Burg sah toll aus, der andere Junge wollte tauschen also los. Dass seine Burg um ein Vielfaches mehr gekostet hat, woher sollte er das wissen? Zudem ist es den meisten Kindern in dem Alter noch egal. Da wird nach Gefallen entschieden und nicht nach dem Preis. Klären Sie mit Ihrem Sohn ab, dass er Sie als Eltern fragen muss, bevor er das nächste Mal etwas tauscht. Freuen Sie sich, dass der aktuelle Tausch so gut wie rückgängig gemacht worden ist. Evtl. können Sie mit den anderen Eltern besprechen, dass die jeweiligen Burgen bis zum Zurücktausch weggestellt werden. Ansonsten beherzigen Sie den Tipp meiner Vorrednerin, mögliche Fehlteile bei Playmobil nachzubestellen. Viele Grüße Sylvia