Frage: Kind unzufrieden

Hallo. Mochmals eine Frage zu unserem Sohn. Er ist 13 Monate alt und kurz vor dem laufen lernen. Er war immer ein sehr zufriedenes Kind ( hatte natürlich auch seine Phasen). Seit ca. 5-6 Wochen ist er sehr schnell am jammern, beschäftigt sich gar nicht mal alleine, will immer nur laufen mit Mama oder getragen werden. Wir gehen in eine Krabbelgruppe und treffen uns auch oft mit anderen Kindern. Jedoch nach ca. 45 min ist es ihm schon wieder leid und hängt nur an mir und jammert. Sein Spielzeug ist altersentsprechend.Wenn ich den Haushalt mache, ist er immer dabei, was ja auch gut so ist. Aber sollte er nicht auch mal ca. 10-15 min mit seinem Spielzeug spielen? Auch mit mir zusammen ist das kaum möglich, er will immer nur Bewegung. Also ist habe den Eindruck, das er unzufrieden ist, da er gerne alleine laufen möchte. Was meinen Sie?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist wie nahezu alle Kleinkinder kurz vor einem weiteren und dazu sehr großen Entwicklungsschritt unzufriedener und auch unruhiger als gewohnt. Schließlich erweitert das aufrechte Stehen und Gehen sein Umfeld enorm und eröffnet ihm ganz neue Erfahrungen. Alleine beschäftigen kann er sich in diesem Alter noch nicht, sodass er unentwegt konkrete Anregung und viel Lob benötigt, um zunehmend selbstständiger Erfahrungen sammeln zu können. Da Kinder sich nur allzu gerne an ihren Vorbildern orientieren, wird für Ihren Sohn eine Schüssel zum Rühren, ein Tuch zum Putzen usw. viel anregender sein als jedes Spielzeug. Hat er in der Krabbelgruppe ca. 45 Min. gespielt, wird er recht müde sein, da das Spielen für die Kleinen anstrengende Arbeit bedeutet. Nehmen Sie ihn dann auf den Schoß, um ihm eine Geschichte zu erzählen, einen Kniereiter durchzuführen oder auch nur, um "einfach" mit ihm zu kuscheln. Er wird von sich aus schon wieder von Ihrem Schoß herunter wollen, sobald er neue Kraft geschöpft hat. Da er einen sehr großen Bewegungsdrang hat und sich kurz vor dem selbstständigen Laufen befindet, empfehle ich Ihnen eine Lauflernkarre, die er vor sich herschieben kann, während gleichzeitig Spielzeug o.Ä. transportiert wird. Ebenso ist ein Rutschauto (BobbyCar) oder ein Schaukelpferd meist von großem Interesse. Liebe Grüße und: bis bald?