Frage: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Alleinerziehend.123
Liebe Frau Ubbens, mein Kind, 5,5 Jahre, legt seit ca. 3 - 4 Wochen fast jede Nacht eine „Nachtschicht“, wie es es nennt, ein. Mein Kind geht ganz normal nach dem Abendritual schlafen und schläft dann einige Zeit. (Augen zu ca. 19:45 Uhr) Dann wacht und steht es auf und möchte nicht zurück ins Bett. Mein Kind erscheint fröhlich und scheint es lustig zu finden. Über Gründe wie Harndrang, schlecht geträumt, verschwitzt, ausgekühlt, nicht richtig zugedeckt, Hunger, Durst, Lärm... habe ich nachgedacht und eher ausgeschlossen. Auch später ins Bett zu gehen habe ich ausprobiert, es ändert nichts. Meistens kommt mein Kind gegen 23:30 Uhr und ist dann für 1,5 Stunden wach. Mal früher, mal später, mal kürzer, mal länger. Nun ist es so, dass ich zu dieser Zeit selbst noch auf bin, weil ich noch zu tun habe oder abschalte und ein Buch lese. Jedenfalls bin ich selbst noch nicht im Bett. Mein Kind möchte dann bei mir sein und das machen, was ich mache. Es zurück ins Bett zu schicken, funktioniert nicht, es steht prompt wieder auf der Matte. Es dann wieder ins Bett zu schicken... Das Ganze wiederholt sich. Wenn ich mich dazu lege und warte, bis es wieder eingeschlafen ist, funktioniert auch nicht, es wacht auf, sobald ich mich davon geschlichen habe. Kuscheln..., einen Tee trinken und dann ins Bett... auch nicht. Vernünftig darüber reden... auch nicht. Schimpfen tue ich nicht. Es braucht offenbar mindestens diese 1,5 Stunden, bis es wieder schläft, und auch nur, wenn ich dann auch schlafe. Zu Hause hat sich außer der „Corona-Situation“ nichts verändert. Sicher machen sich Kinder auch so ihre Gedanken, ob über Corona oder allgemein... Jedenfalls ist das kein Zustand, es soll sich ja auch keine Schlafstörung daraus entwickeln. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Schlussendlich leidet unser beider Schlaf und Kinder gehören (unter gewöhnlichen Umständen) in der Nacht ins Bett. Im Voraus meinen herzlichen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüße, K.

Sylvia Ubbens
Liebe K., viele Kinder schlafen in der jetzigen Zeit weniger als vor der Corona-Kitaschließung. Daran können Sie sehen, wie anstrengend ein Kitatag und die Nachmittagsveranstaltungen sind, da die Kinder in den normalen Zeiten mehr Schlaf benötigen. Ihr Kind scheint zudem ein Kind zu sein, dass dazu sehr wenig Schlaf benötigt. Um den tatsächlichen Schlafbedarf festzustellen, führen Sie gerne für zwei Wochen ein Schlafprotokoll. Legen Sie Ihr Kind in den nächsten Tagen vielleicht eine Stunde später schlafen. Wird es in der Nacht wach, begleiten Sie es wieder ins Bett und setzen sich ggf. dazu. Bestehen Sie darauf, dass es liegen bleibt und die Augen schließt. Kinder müssen in der Nacht keine Wachzeiten haben und der gleichen Aktivität nachkommen, wie die Eltern. Nach drei Wochen ist das Aufstehen zu einer lieb gewonnenen Gewohnheit geworden. Nun liegt es an Ihrer Konsequenz, Ihrem Kind deutlich zu machen, dass Sie möchten, dass es in der Nacht liegen bleibt. Besprechen Sie das veränderte Vorgehen vor dem Abendritual. Viele Grüße Sylvia