Frage: kind steht jede nacht im Bett.warum?

Fantasiamia
Hallo.mein Sohn elf Monate war bis vor kurzem nachts alle zwei Stunden wach wenn nicht öfter.da ging über mehrere Monate so.jetzt schläft er wenigstens in der Zeit vom ins Bett bringen bis elf Uhr ca.und wacht nur noch ein bis zweimal oder gar nicht auf.vorher vier fünf mal.nachts ist er dann meist zwischen elf und ein uhr wach.dann wird er gestillt schläft danach weiter und ist dann jede Nacht ohne Ausnahme zwischen um zwei und um vier wieder wach.brüllt,stellt sich im Bett hin,lässt sich nicht wieder hinlegen,legt sich auch selbst nicht wieder das zieht sich dann bis zu einer Stunde.dann wacht er meist in der fünften Stunde wieder auf,wird gestillt.dann schläft er oft nur nochmal kurz und obwohl er noch total müde ist schläft er halb um 6 nicht nochmal ein .er versucht dann sogar manchmal sich selbst wieder hinzulegen kommt aber nicht mehr zur Ruhe.und ist nach dem aufstehen gleich wieder müde.beim ins Bett bringen gibt es tage da schläft er schon auf dem arm ein meist läuft es aber so ab das es ein Kampf ist bis er mal schläft!!was kann man tun oder anders machen?beim Essen lehnt er jetzt sehr häufig ab.legt den Kopf nach hinten und kneift den mund zusammen bei Sachen die er bisher immer gegessen hat.was kann die Ursache sein?kann es sein das er selbst essen will??

Sylvia Ubbens
Liebe Fantasiamia, hat Ihr Sohn einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus oder läuft noch jeder Tag anders ab? Wann macht er tagsüber das letzte Schläfchen? Ist er abends meistens schon übermüdet? Gönnen Sie Ihrem Sohn evtl. beim letzten Wickeln noch eine kleine Massage zur Entspannung und bringen ihn dann mit einem immer gleich bleibenden Ritual ins Bettchen. Vielleicht singen Sie ihm noch ein Gute-Nacht-Lied und streicheln ihn sanft?! Ihr Sohn sollte am Abend nicht zu müde sein, dann kann er nicht zur Ruhe kommen und entspannt einschlafen. Versuchen Sie weiterhin, Ihren Sohn hinzulegen, wenn er sich im Bett aufstellt. Kinder in dem Alter schaffen es i.d.R. noch nicht alleine. Reden Sie beruhigend auf Ihren Sohn ein oder summen ein Liedchen, bis er sich beruhigt hat. Bleiben Sie mindestens eine Woche bei einer Methode, damit sich Ihr Sohn an den Ablauf gewöhnen und sich schneller auf die Beruhigungsversuche einlassen kann. Viele Grüße Sylvia